News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Wenn Abfall zum Erlebnis wird: Umwelterziehung am seidenen Faden

(erstellt am: 03.06.2013)
Landkreis Würzburg. Mehrere hundert Paar Kinderaugen werden in den nächsten Monaten mitverfolgen können, was Menschen von Marionetten zum Thema Abfall noch lernen können.
Das team orange hat mit dieser Aufgabe im Rahmen seines Umwelt-Theaters im Kindergarten das Puppentheater Lari-Fari aus Dorfprozelten betraut. Bei den insgesamt elf Vorstellungen werden die beiden Künstlerinnen, Bettina Keller und Ingeborg Blos, mit den Kindern über umweltgerechte Abfalltrennung und Müllvermeidung sprechen. Denn: Sie haben sich auf Umweltgeschichten für die ganz Kleinen spezialisiert. Unterstützt werden sie zudem von Marionetten, die in liebevoller Handarbeit selbst hergestellt wurden.

Beim diesjährigen Stück „Alles Müll oder was?“ geht es um die Biotonne Lilly, die ziemlich sauer ist, weil sie ständig mit Abfall „gefüttert“ wird, der ihr gar nicht bekommt. Mit Blechdosen, Kaugummi-Papierchen und sogar Plastiktüten. Als dann auch noch der kleine Jona einen Joghurtbecher in Lillys Bauch verschwinden lässt, bekommt sie schreckliche Bauchschmerzen und beschließt sich ein neues Zuhause zu suchen…

„Mit diesem interaktiven Stück machen wir die teils komplexen Themen Abfalltrennung und Müllvermeidung für die Drei- bis Siebenjährigen verständlich und begreifbar. Die Erfahrung aus den letzten sieben Jahren hat uns daneben gezeigt, dass Kinder am besten lernen, wenn Sie mit Spaß bei der Sache sind“, erklärt Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg.

Spaß und Umwelterziehung für über 600 Kinder
Ab kommender Woche ist das Marionettentheater Lari-Fari mit seinen Figuren in elf Landkreiskindergärten auf Tour. Wer Lilly und ihre Freunde kennen lernen darf, hat das team orange nach Ablauf eines vorgeschalteten Bewerbungsverfahrens festgelegt. Entscheidend für die Auswahl waren der Eingang der Bewerbung sowie eine regionale Verteilung aller Einrichtungen.

Neben der offiziellen Abschlussveranstaltung am 21. November 2013 mit Landrat Eberhard Nuß in Kürnach finden die Aufführungen wie folgt statt:

06.06.2013
Evang. Kinderhaus St. Matthäus, Höchberg

27.06.2013
Haus für Kinder, Gaukönigshofen

04.07.2013
Kindergarten St. Nikolaus, Eibelstadt

18.07.2013
Kath. Kindergarten, Riedenheim

19.09.2013
Maria-Theresia-Kindergarten, Ochsenfurt

10.10.2013
Kindergarten Blauland, Thüngersheim

17.10.2013
Kindergarten St. Laurentius, Zell am Main

24.10.2013
Mainkinderhaus, Eisenheim

14.11.2013
Kindergarten St. Johannes, Theilheim

28.11.2013
Haus des Kindes, Holzkirchen



Bildunterschrift: Mit viel Liebe zum Schauspiel erwecken die Künstlerinnen ihre Marionetten zum Leben: Ingeborg Blos (links) und Bettina Keller vom Puppentheater Lari-Fari mit  ihrer sogenannten „kleinen Kofferbühne“ (Foto: team orange)
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info