Landkreis Würzburg. Wenn im September die Kolping-Altkleidercontainer auf den Schulhöfen im Landkreis Würzburg aufgestellt werden, kann es endlich losgehen. Denn von 23. September bis einschließlich 27. Oktober 2013 werden im Rahmen von „KLASSE-Altkleider-Kasse“ an fünf Landkreis-Schulen je bis zu 10 Altkleider-Container aufgestellt.
Diese dürfen die Schüler dann mit gebrauchten, gut erhaltenen Textilien füllen. Der Erlös wird den Schulen gewichtsbezogen gutgeschrieben und kann anschließend frei verwendet werden.
Kleider machen Leute…glücklich
„Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserem Projekt. Gemeinsam mit der Kolping Recycling-GmbH möchten wir ein Zeichen für einen umweltbewussten Umgang mit Alttextilien setzen und dieses Thema praxisorientiert an den Schulen etablieren“, erklärt Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg. „Pro gefülltem Sammelcontainer werden die Schülerinnen und Schüler mit attraktiven Sammelprämien belohnt. Daneben loben wir aber auch noch einen Kreativpreis für den am schönsten gestalteten Sammelcontainer aus“, so Schraml weiter.
Bis zum Bewerbungsschluss am 30. Juni 2013 gingen beim team orange, dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Würzburg, zahlreiche Bewerbungen ein. Eine Zusage zu „KLASSE-Altkleider-Kasse“ im Schuljahr 2013/2014 haben die Realschule am Maindreieck in Ochsenfurt, die Maximilian-Kolbe-Mittelschule in Rimpar, die Grundschule Reichenberg, die Pleichach-Volksschule Unterpleichfeld und die Grundschule Zell am Main erhalten.
Hintergrund
Die Kolping Recycling-GmbH ist seit vielen Jahren zuverlässiger Partner des team orange in Sachen Altkleiderentsorgung. Sämtliche Wertstoffhöfe im Landkreis Würzburg sind deshalb mit den signalorangefarbenen Containern des Fuldaer Unternehmens bestückt.
Dort gesammelte Altkleider, Schuhe und sonstige Textilien werden durch Vertragsspediteure überwiegend zu zertifizierten deutschen Vertragssortierbetrieben gebracht, wo die Sammelware auf Ihre Wiederverwendbarkeit geprüft und fachgerecht sortiert wird. Die Erlöse aus dem Verkauf der Sammelware werden ausschließlich für die gemeinnützige Arbeit im Kolpingwerk Mainfranken verwendet.
Weitere Informationen zu KLASSE-Altkleider-Kasse sowie der Altkleiderentsorgung im Landkreis Würzburg gibt´s im Internet unter
www.team-orange.info.
Bildunterschrift: Altkleider-Recycling auf die etwas andere Art. Das erhoffen sich die Initiatoren von „KLASSE-Altkleider-Kasse“ (v. l. n. r. Kolping-Recycling-Geschäftsführer Stephan Kowoll, team orange-Betriebsleiter Alexander Pfenning und Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg).
Foto: Julia Pfenning, team orange.