Landkreis Kitzingen. Sie kommt gut an, die neue abfallwelt-App. Seit ihrer Veröffentlichung im Dezember letzten Jahres wurde sie bereits mehr als 2.000 Mal heruntergeladen.
Wecker für die Müllabfuhr
Mit seinem individuell einstellbaren Erinnerungsservice sorgt das kostenlose Programm dafür, dass man die Müllabfuhr nicht mehr verpassen kann. Die Erinnerungsfunktion lässt sich auch für mehrere Grundstücke aktivieren. Zusätzlich zu den Abfuhrterminen von Restabfalltonne & Co. können auch eigene Termine eingetragen werden, so beispielsweise die Abholung des Sperrabfalls oder die Altkleidersammlung der heimischen Pfadfindergruppe.
Die abfallwelt-App lässt sich mit modernen Smartphones und Tablets nutzen. Stand sie ursprünglich nur für die Betriebssysteme iOS (iPhone, iPad, iPod) und Android zur Verfügung, gibt es sie mittlerweile auch für Geräte mit Windows Phone 7.5 und 8.
Kompass für die Abfallwirtschaft
Seit ihrem Erscheinen wurde die App kontinuierlich weiterentwickelt und mit Inhalten gefüttert. Damit ist sie heute ein zuverlässiger Kompass für die Abfallwirtschaft im Landkreis Kitzingen, die bei vielen Fragen schnell und unkompliziert weiterhelfen kann.
So lassen sich Infos und Öffnungszeiten von Wertstoffhof und anderen wichtigen Entsorgungseinrichtungen oder von den Wertstoffsammelstellen und Containerstandorten in den Gemeinden auf einfache Weise abrufen. Nachschlagen kann man diese wahlweise in einer Listen- oder Kartenansicht mit Routenplaner.
Schnell fündig wird man auch, wenn man die nächstgelegene Verteilstelle für Gelbe Säcke oder die Verkaufsstellen für Restabfall- und Grüngutsäcke sucht. Ein umfangreiches Abfall-ABC hilft dabei, Entsorgungsfragen schnell zu lösen. Fehlt ein Abfallbegriff, lässt sich dies der Abfallberatung mitteilen, die diesen dann ergänzen kann.
Push-Nachricht
Darüber hinaus bittet die abfallwelt-App einen interaktiven Gebührenrechner, wertvolle Abfalltipps und natürlich die neuesten Nachrichten aus dem Müllrevier. Nutzer, die in den vergangenen Monaten von Wintereinbrüchen und vom Hochwasser betroffen waren, haben den Service der Push-Nachricht schätzen gelernt. Damit ist es erstmal möglich, zeitnah auf Störungen bei der Müllabfuhr hinzuweisen und, was noch wichtiger ist, zu informieren, wie es weitergeht. Diese Funktion steht derzeit nur für iOS und Android zur Verfügung, soll aber in den kommenden Wochen auch für Windows Phone nachgerüstet werden.
Die abfallwelt-App gibt es kostenlos in den App-Stores. Die Downloadlinks finden sich
hier. Weitere Infos gibt es in einem Flyer, der sich auf dieser Seiter herunterladen lässt.