News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Müll mich nicht zu

(erstellt am: 26.08.2013)
Landkreis Schweinfurt. "Müll mich nicht zu" lautete der Titel des Puppenspiels, zu dem die Abfallberatung Kinder aus den Gemeinden Sennfeld, Bergrheinfeld, Donnersdorf und aus der Stadt Gerolzhofen begrüßte. Der Würzburger Puppenspieler Thomas Glasmeyer nahm die Kinder mit auf eine sehr kurzweilige, aber äußerst informative Reise seiner Müllmänner.

Die Müllmänner-Puppen waren Abfällen auf der Spur, die in ganz verschiedenen Ecken der Erde gelandet sind. Die Ergebnisse prästentierten sie ihrem Chef und - mindestens genauso wichtig - natürlich auch den Kindern, die die Szenen mit großer Aufmerksamkeit verfolgten.

Am Ende des sehr interessanten Puppenspiels stimmten die Kinder begeistert in den Refrain des Liedes ein: Die Welt gibt`s nur einmal, verflixt, und ist sie erst mal abgenützt - dann, ja dann ha`m wir ein Problem. Nach dem Puppenspiel durften die Kinder die Puppen, Spielutensilien und die Kulisse hautnah erkunden, was so manches Staunen hervorrief.

Zum Abschluss fuhren die Kinder zur Kompostanlage des Landkreises, lernten die Abläufe dort kennen und pflanzten mit Begeisterung eine blühende Erdbeerpflanze in eine Erden-Kompostmischung ein - die Ernte ist in ein paar Wochen zu erwarten.

So hat es allen Beteiligten - dem Puppenspieler, den Organisatoren von der Abfallberatung, den Betreuern und vor allem den Kindern viel Spaß gemacht. Und ein bisschen was zum Thema Abfall bleibt vielleicht auch hängen?



Fotos: Monika Böhm-Weniger

Autor:
Monika Böhm-Weniger
Landkreis Schweinfurt
09721 55-545
monika.boehm-weniger@lrasw.de