Landkreis Würzburg. Zahlreiche Schüler im Landkreis Würzburg bereiten sich in der kommenden Woche auf das neue Schuljahr vor. Neue Schreibutensilien müssen beschafft und die bestehende Ausrüstung vervollständigt werden. Lehrer und Eltern leisten dabei einen entscheidenden Beitrag, inwieweit Abfälle vermieden und Wertstoffe verwertet werden können.
Bei unseren zahlreichen umweltpädagogischen Projekten erklären wir schon den Kleinsten, wie wichtig Abfallvermeidung in der heutigen Zeit ist. Als örtlicher Entsorger sehen wir es aber außerdem als unsere Pflicht, auf einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen hinzuweisen und damit die Umwelt zu schützen», erklärt team orange-Betriebsleiter Alexander Pfenning.
Das team orange gibt deshalb folgende Tipps, die sowohl Schüler als auch Eltern und Lehrer für das kommende Schuljahr beachten sollten:
- Hefte, Blöcke und Ordner aus Recyclingpapier belasten die Umwelt am wenigsten. Alte Hefte gehören ins Altpapier, damit der Wertstoffkreislauf wieder geschlossen ist.
- Der Kauf von Füllerkonvertern vermeidet die Nutzung von Einmalpatronen. Kugelschreiber mit auswechselbarer Mine halten die Mengen an Kunststoffabfall gering.
- Klebstoffe und Korrekturflüssigkeiten gibt es auch auf Wasserbasis.
- Hefte können bis zur letzten Seite beschrieben werden oder noch als Schmierpapier verwendet werden.
- Gut verarbeitete Mäppchen sind langlebiger und können bei Beschädigungen möglicherweise noch repariert werden.
- Ordner können zum Beispiel mit Ausschnitten aus alten Werbezeitschriften verschönert werden. Das freut nicht nur die Umwelt.
- Radiergummis aus Kautschuk und Gummi sind viel umweltfreundlicher gegenüber denen aus PVC.
- Taschenrechner gibt es auch mit Solarzellen.
- Malkästen mit auswechselbaren Farbnäpfen vermeiden ebenfalls unnötige Abfälle. Sollte eine einzelne Farbe leer sein, kann diese Farbe einfach ersetzt werden, ohne gleich den kompletten Farbkasten austauschen zu müssen.
- Pausenbrote bleiben in Brotboxen länger frisch. Die wiederverwendbare Verpackung schont außerdem die Umwelt.
- Getränke in Mehrwegflaschen oder Thermoskannen sorgen nicht nur für einen sauberen Pausenhof, sondern sparen wichtige Rohstoffe.
Weitere Infos zur Abfallvermeidung und zu den Abfallvermeidungs-Projekten des team orange erhalten Interessierte unter
www.team-orange.info oder im KundenCenter unter Tel. 0931 6156 400.
Foto: knipseline /
pixelio.de