News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Lehrstunde im MHKW: Deutschhaus-Schüler blicken über den Tellerrand

(erstellt am: 18.12.2013)
Landkreis Würzburg. Informationen aus erster Hand erhielt am vergangenen Freitag ein Praxis-Seminar der 12. Jahrgangsstufe des Deutschhaus-Gymnasiums im Würzburger Müllheizkraftwerk. Im Rahmen eines Praxisseminars bearbeitet der Chemie-Lehrer Christian Metz mit seinen Schülern das Thema Abfallwirtschaft.

Dr. Werner Grüttner, Technischer Leiter des MHKW-Zweckverbandes erläuterte die Funktionsweise des Kraftwerks und stellte eindrucksvoll den hohen Umweltschutzstandard dar. Die drei Ofenlinien seien gut ausgelastet und versorgten überdies die Stadt mit Strom und Fernwärme.

Der Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg erläuterte anschließend die Organisation der Abfallentsorgung im Landkreis. Das team orange unterhalte – anders als viele andere Landkreise – einen eigenen modernen Abfuhrbetrieb und bewirtschafte 14 Wertstoffhöfe. Trotz des hohen Entsorgungsstandards könne zum 01.01.2014 die Abfallgebühr um 5 % gesenkt werden.

Zum Abschluss besichtigten die Gymnasiasten das Müllheizkraftwerk. Sie waren beeindruckt von der Dimension und der Leistungsfähigkeit des Werks.

Die Erkenntnisse der Besichtigung werden einfließen in eine Ausstellung, die das Seminar im Deutschhaus-Gymnasium gestaltet.



Bildunterschrift: Lauschten aufmerksam den Ausführungen durch KU-Vorstand Prof. Dr. Alexander Schraml: die Schüler des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg mit Lehrer Christian Metz (Foto: team orange).

 

Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info