News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Tauschen statt wegwerfen: Auf dem Internetportal Tauschmarkt Mainfranken können ungeliebte Geschenke getauscht werden

(erstellt am: 02.01.2014)
Mainfranken. Die Geschenke des vergangenen Weihnachtsfestes trafen vielleicht oftmals nicht den Geschmack des Beschenkten. Bevor diese nun in irgendeiner Ecke verstauben oder gar auf dem Müll landen, sollte man sich mal das Internetportal „Tauschmarkt Mainfranken.de“ anschauen. Denn hier können unnütze Geschenke vielleicht einen neuen Abnehmer finden.

Beim Tauschmarkt Mainfranken können sowohl Gegenstände getauscht als auch verschenkt werden: als Tauschangebote oder Suchanfragen. Wie funktioniert das Einstellen eines Tauschgegenstandes auf dem Onlineformular? Der Gegenstand wird der entsprechenden Rubrik zugeordnet - falls vorhanden - kann noch ein Foto dazugestellt werden. Und dann bleiben die Gegenstände 30 Tage lang online.

Das Portal ist kostenfrei und erfordert keine Registrierung. So kann praktisch jeder schnell und unkompliziert über www.tauschmarkt-mainfranken.de zur Abfallvermeidung beitragen.

Circa 200.000 Besucher vermittelt das online-Portal monatlich - dabei würden durchschnittlich über 80 Prozent der Inserate vermittelt. „Keine schlechte Resonanz“, wie Harald Kunzmann, Geschäftsführer der Würzburger Recycling GmbH, feststellt. Kunzmann ist einer der Mitglieder des Gemeinschaftsprojekts von WRG (Würzburger Recycling GmbH), team orange (Kommunalunternehmen Landkreis Würzburg), den Stadtreinigern (Stadt Würzburg), dem Landkreis Kitzingen, der Stadt Schweinfurt und dem Landkreis Bad Kissingen.

Gemeinsam streben sie eine noch höhere Attraktivität und Bekanntheit der Internettauschplattform an. „Denn unser gemeinsames Ziel ist es, Abfälle zu vermeiden und einen besseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, so Alexander Pfenning, Betriebsleiter team orange. Auch die Ausweitung auf weitere Kommunen in der Region Mainfranken ist deshalb derzeit in Planung.

Tauschangebote/Suchanfragen können eingestellt werden unter: www.tauschmarkt-mainfranken.de


 
Foto: Tauschmarkt Mainfranken

Autor:
Sigrid Schubert
Würzburger Recycling GmbH (WRG)
0931 27965-40
schubert@wue-rg.de