News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Holpriger Start beim Gelben Sack

(erstellt am: 14.01.2014)
Landkreis Bad Kissingen. Die Abfuhr der Gelben Säcke läuft im neuen Jahr noch nicht ganz rund.

Holpriger Start

In einigen Ortschaften im Landkreis Bad Kissingen türmen sich seit Tagen wahre Berge von Wertstoffsäcken am Straßenrand. Der Grund: Seit Anfang des Jahres werden die Säcke durch einen neuen Entsorger - die Firma Seger Transporte GmbH & Co. KG aus Münnerstadt - abgefahren. Leider wurden bei der ersten Abfuhr sehr viele Straßenzüge nur zum Teil oder gar komplett nicht abgefahren. Die Abfuhr ist bei einigen Anwesen schon bis zu 5 Tage in Verzug.

Telefon steht nicht mehr still
Seit Ende letzter Woche steht das Telefon bei der Abfallberatung im Kommunalunternehmen nicht mehr still. Viele Bürgerinnen und Bürger sind sehr verunsichert, da sie glauben der Termin im Abfuhrkalender würde evtl. nicht stimmen. Das Kommunalunternehmen stellt klar: Die Termine stimmen, nur die Abfuhr hängt zum Teil gewaltig hinterher.

Neuer Müllentsorger muss Sonderschichten einlegen
Da der Übergang vom alten Entsorger (Firma Sita in Westheim) auf den neuen Entsorger (Firma Seger in Münnerstadt) leider nicht so reibungslos funktioniert, müssen die Müllwerker nun Sonderschichten einlegen bzw. Sondertouren fahren.
Die Bürger sollen auf jeden Fall ihre Säcke bis zur Leerung an der Straße stehen lassen und nicht vorzeitig ins Haus holen. Die Firma Seger bittet, die verspätete Abfuhr zu entschuldigen und wird die versäumten Abfuhrtermine schnellstmöglich nachholen.

System wird nicht über die Müllgebühren finanziert
Beim Kommunalunternehmen des Landkreises Bad Kissingen gehen neben den Beschwerden über nicht abgeholte Säcke auch immer wieder Reklamationen über die schlechte Qualität der Gelben Säcke sowie deren Verteilung ein. Die meisten Bürger gehen davon aus, dass für die Entsorgung des Inhalts der Gelben Säcke das Kommunalunternehmen zuständig sei. Außerdem meinen sehr viele, dass das Gelbe-Sack-System über die Müllgebühren finanziert wird. Der Kommunalunternehmen weist daraufhin, dass es nicht für die Beauftragung der Abfuhr der Gelben Säcke zuständig ist. Das Kommunalunternehmen ist weder der Entsorger noch der Auftraggeber des Entsorgers. Auftraggeber sind die dualen Systeme, die von den Verpackungsherstellern eine sog. Lizenzgebühr erhalten. Das Sammelsystem für Verpackungen zahlen alle Bürger beim Kauf von verpackten Waren mit. Von diesen Einnahmen werden die Einsammlung und das Recycling der Verpackungen finanziert. Alle drei Jahre werden von den dualen Systemen die Sammlung und Verwertung der Leichtverpackungen in Gelben Säcken neu beauftragt. Seit diesem Jahr ist im Landkreis Bad Kissingen die Firma Seger dafür zuständig, Gelbe Säcke zu verteilen und einzusammeln. Für die Leerung der Dosen- und Glascontainer ist die Firma Seger ebenfalls verantwortlich.

Das System wird somit nicht über die Müllgebühren des Landkreises Bad Kissingen finanziert. Das Kommunalunternehmen kümmert sich lediglich darum, dass die Abfuhrtermine im Abfuhrkalender rechtzeitig und richtig veröffentlicht werden.

Bei Anfragen und Reklamationen wenden Sie sich bitte direkt an die Firma Seger in Münnerstadt unter der gebührenfreien Telefon-Nummer 0800/000 81 80.

Für Fragen zur richtigen Sortierung wenden Sie sich bitte an Ihre Abfallberatung:
Telefon-Nummer: 0971/801-6070 oder 801-6071

Bild: Harald Heinritz /abfallbild.de

Autor:
Andreas Sandwall
Landkreis Bad Kissingen
0971 801-6070
abfallwirtschaft@ku-kg.de