News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Gefahr für Leib und Leben: Vorsicht heiße Asche

(erstellt am: 27.01.2014)
Landkreis Kitzingen. Zwar findet sich unübersehbar auf den Mülltonnen die Warnung «Keine heiße Asche einfüllen», trotzdem verbrannte in den letzten Tagen rund ein Dutzend Abfallbehälter im Kreis Kitzingen infolge noch glühender Aschereste.

Mit teils gefährlichen Konsequenzen: Die Sirenen heulten, weil Mülltonnen oder sogar umliegende Gebäude und Fahrzeuge in Brand gerieten. «Auch in Müllfahrzeugen sind bereits gefährliche Brände ausgebrochen, weil sich Abfall an noch glühender Asche aus der Mülltonne entzündet hat», so die Abfallberater am Landratsamt.

Niemals in die Biotonne
Holz-, Kohle- und Grillasche gehören ausschließlich in die graue Restabfalltonne. In der braunen Biotonne haben Aschereste nichts verloren. Entdecken die Müllwerker Asche in der Biotonne, lassen sie diese ungeleert stehen.

So kann nichts passieren
Asche sollte man grundsätzlich erst dann in die Restabfalltonne einfüllen, wenn sie vollständig erkaltet ist. Dabei sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass sie von außen schon erloschen scheint. Im Inneren glüht sich häufig noch und das kann katastrophale Folgen haben. Beim Kontakt mit Luft können selbst kleinste Glutstücke in Verbindung mit Abfällen zu gefährlichen Schwelbränden oder Feuer in der Mülltonne oder sogar im Müllfahrzeug führen. Dann droht schnell Gefahr für Leib und Leben, ganz zu schweigen von möglichen hohen Sachschäden.

«Bei Asche immer äußerste Vorsicht walten lassen. Lieber etwas länger warten, am besten die Asche in einem Metallkübel mit Deckel komplett abkühlen lassen und erst dann in die graue Mülltonne einfüllen», rät Abfallberater Harald Heinritz.

Schaden melden
Ist ein Abfallbehälter beschädigt, setzen Sie sich bitte direkt mit der Kommunalen Abfallwirtschaft am Landratsamt Kitzingen in Verbindung. Dort wird der Schaden aufgenommen und umgehend für Ersatz gesorgt. Abfuhrfirma oder Gemeinde sind hier der falsche Ansprechpartner.

Flyer informiert
Alle wichtigen Informationen zur Entsorgung von Asche haben die Kitzinger Abfallberater in einer kleinen Informationsbroschüre zusammengestellt. Diese kann im DownloadCenter von abfallwelt.de heruntergeladen oder auch kostenlos in gedruckter Form bestellt werden. Den Flyer gibt es außerdem beim Landratsamt sowie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Als PDF kann er auch hier heruntergeladen werden.



Foto: Scania CV AB
Autor:
Harald Heinritz
Landkreis Kitzingen
09321 928-1206
harald.heinritz@kitzingen.de