News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Alles andere als langweilig: Umwelterziehung im Landkreis Würzburg

(erstellt am: 27.01.2014)
Landkreis Würzburg. Dass Abfalltrennung alles andere als langweilig ist, davon überzeugt das team orange jährlich rund 500 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte im Rahmen einer kostenlosen Abfall-Info-Fahrt. Momentan läuft  die aktuelle Bewerbungsphase, bei der sich alle Grundschulen aus dem Landkreis Würzburg für eine Teilnahme bewerben können.

Auf Grundlage des Lehrplanes im Fach Heimat- und Sachkunde bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb – gemeinsam mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft, der das Würzburger Müllheizkraftwerk betreibt und der Kompostwerk Würzburg GmbH (KWG) – eine eintägige Schulfahrt durch die Welt des Abfalls an. Je nach Wunsch der teilnehmenden Schulen kann dabei der Fokus auf die Restmüllbeseitigung im Müllheizkraftwerk gelegt oder zusätzlich auf Wertstoffhof und Kompostieranlage Halt gemacht werden.

„Mit diesem Projekt möchten wir unserer Verantwortung auf dem Gebiet der Umweltbildung nachkommen und haben uns deshalb um einen Projektablauf bemüht, der Schülern wie Lehrpersonal gleichermaßen gerecht wird. Wert legen wir hierbei insbesondere auf eine handlungs- und zielgruppenorientierte Ausrichtung“, erklärt team orange-Betriebsleiter Alexander Pfenning.

Das Projekt, bei dem die Zehnjährigen unter Anleitung die Orte des Geschehens entdecken und mit geschultem Personal sprechen können, findet im Schuljahr 2013/2014 bereits zum neunten Mal in Folge statt.



Bildunterschrift: Voll bei der Sache sind die Viertklässler (hier auf dem Wertstoffhof Nördliches Maintal), wenn sie Wertstoffe selbst in die Container geben können (Foto: Julia Pfenning, team orange).
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info