News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Kunst an der Tonne ab jetzt zu ersteigern: Ausstellungseröffnung im Landratsamt Würzburg

(erstellt am: 03.07.2008)
Landkreis Würzburg. «Unsere 20 bemalten Mülltonnen suchen ab jetzt einen neuen Besitzer» so eröffnete Kommunalunternehmen-Vorstand Dr. Alexander Schraml die bunte Ausstellung unter dem Motto «Kunstvolle Mülltonnen».

Die 20 Kunstwerke sind noch bis Donnerstag, 31. Juli 2008 im Landratsamt Würzburg ausgestellt und können für einen guten Zweck ersteigert werden.

Die Idee zum Kunstpädagogik-Projekt hatten Dr. Petra E. Weingart vom Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Uni Würzburg und Julia Fröhling vom team orange im Dezember 2007. Schon zu Beginn des Sommersemesters fanden darauf hin die theoretischen Vorarbeiten und die Planungen der Studierenden in so genannten «Themenbüchern» statt.

Und schließlich «bemalten» unter der pädagogischen Anleitung der Kunstpädagogik-Studentin Nadine Bernard die 27 Fünftklässler von Lehrerin Friederike Langolf von der Höchberger Ernst-Keil-Schule die Mülltonnen. Vorher wurde der Ehrenkodex von jedem Schüler unterschrieben und fleißig gelernt, wie man mit den Farben umzugehen hat. Zusammen mit angehenden Lehrern und Kunstpädagogen sprühten dann die Schüler vor Kreativität und mit der Dose. Mit dem Projekt wurde somit Kunst, Müll und Pädagogik unter einen Hut gebracht.

Um die 20 Tonnen zu zeigen, eröffnete vergangenen Montag die Ausstellung «Kunstvolle Mülltonnen» im Landratsamt Würzburg. Die 20 wunderschön bemalten Abfallbehältnisse sind noch bis Donnerstag, 31. Juli 2008 im ersten Stock des Landratsamtes in der Zeppelinstraße 15 in Würzburg zu sehen.

Bei der Ausstellungseröffnung am vergangenen Montag waren neben den Schülern auch der stellvertretende Landrat Manfred Ländner und einige Kreisräte und Bürgermeister dabei, die schon eifrig bei der Auktion mitsteigerten. So bot Höchbergs Bürgermeister Peter Stichler für die Tonne mit der Nummer 14 bereits 200 Euro.

Nach der Ausstellung im Landratsamt Würzburg werden die verschönerten Abfallgefäße ab August am Wertstoffhof Wöllrieder Hof zwischen Gerbrunn und Rottendorf präsentiert.

Wer Interesse an den kunstvollen Tonnen und somit an der Versteigerung hat, kann sich im Internet unter www.team-orange.info über die Aktion informieren und mitsteigern. Weil die Tonnen Unikate sind, ist ein Mindestgebot von 100 Euro erforderlich. Der Erlös der Versteigerung geht an das Bildungsprojekt «Learning Through the Arts (LTTA) / Lernen durch die Künste».

Das Bildungsprogramm LTTA wurde an Kanadas Royal Conservatory of Music entwickelt und ist zur umfangreichsten Schul-Initiative der Welt geworden, die auf Kunst basiert. Durch das Programm entwickeln Künstler in Zusammenarbeit mit Lehrern Unterrichtseinheiten, die den Lernstoff spannend und spielerisch erschließen. Zum Beispiel lernen Schüler Mathe durch Tanz, Geschichte durch Erzählen und Naturwissenschaften durch bildende Kunst.

Das team orange weist ausdrücklich darauf hin, dass alle normalen Mülltonnen im Landkreis Würzburg in der Regel Eigentum des team orange bzw. der Firma SERO sind. Tonnen können nicht ohne Weiteres bemalt oder verändert werden.

Weitere Infos zum Projekt und zur Versteigerung gibt es im Internet unter www.team-orange.info, telefonisch unter 0180/3451000 oder in der beigefügten PDF-Datei.

 Fotos: team orange

Zum 2. Foto:
Dr. Petra E. Weingart vom Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Uni Würzburg, Lehrerin Friederike Langolf, stellvertretender Landrat Manfred Ländner, Kunstpädagogik-Studentin Nadine Bernard, Julia Fröhling und Betriebleiter Stefan Strohmenger vom team orange sowie Kommunalunternehmen-Vorstand Dr. Alexander Schraml freuten sich zusammen mit einigen Schülern über die gelungene Ausstellungseröffnung der kunstvollen Mülltonnen.

Autor:
Julia Fröhling
team orange • Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
julia.froehling@team-orange.info