News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Verwertung ist Trumpf im Landkreis Kitzingen

(erstellt am: 03.04.2014)
Landkreis Kitzingen. Recycling wird weiterhin großgeschrieben im Landkreis Kitzingen. Das zeigen die Abfallzahlen des letzten Jahres, die Landrätin Tamara Bischof vor kurzem der Öffentlichkeit vorstellte. Stolze 82 Prozent der produzierten Abfälle konnten demnach verwertet werden.

«Die positiven Abfallzahlen erfreuen mich jedes Mal aufs Neue», so Landrätin Bischof, «belegen sie doch eindrucksvoll, dass wir mit unserem innovativen Abfallwirtschaftskonzept und dem Ident-System den richtigen Weg eingeschlagen haben.»

Viel verwertet, nur wenig entsorgt
Im Landkreis Kitzingen mit seinen knapp 90.000 Einwohnern wurden 2013 fast 50.000 Gewichtstonnen an Abfällen eingesammelt. Davon konnten 41.000 Tonnen in die verschiedenen Verwertungskanäle gelenkt werden, so dass nur noch knapp 9.000 Tonnen entsorgt werden mussten. Mit einer Recyclingquote von 82 Prozent erreicht der Landkreis damit erneut einen Spitzenwert.

Bio- und Grünabfälle dominieren
Wie unverzichtbar ein zukunftsfähiges Verwertungskonzept für die organischen Abfälle ist, zeigt sich an den eingesammelten Bio- und Grünabfällen, die es 2013 zusammen auf fast 25.000 Tonnen brachten. Die Grünabfälle, die bei den Häckselaktionen oder direkt am Kompostwerk Klosterforst angeliefert wurden, steuerten dazu rund 15.000 Tonnen bei, die Biotonne die übrigen 10.000 Tonnen.

Max Mustermann und sein Müll
Greifbarer werden die Zahlen der Kitzinger Abfallbilanz, wenn man sich die einwohnerspezifischen Mengen anschaut. Diese zeigen anschaulich, wie viel Müll jeder Landkreisbewohner im Durchschnitt produziert. Vergangenes Jahr waren das 565 Kilogramm an Abfällen. Der Löwenanteil von 464 Kilogramm pro Einwohner wanderte in die Verwertung. Übrig blieben 101 Kilogramm, die entsorgt werden mussten.  Besonders erfreulich ist dabei, dass die Rest­abfalltonne wieder nur wenig zu schlucken bekam, im Durchschnitt waren es pro Kopf ganze 78 Kilogramm.

Engagement ist alles
«Mit unserem zukunftsweisenden Abfallwirtschaftskonzept haben wir eine gute Basis geschaffen,» resümiert Landrätin Bischof, «zu verdanken haben wir die hervorragende Bilanz aber letzlich dem ungebrochenen Engagement unserer Bürgerinnen und Bürgern für Abfalltrennung und Abfallvermeidung.»

Den ausführlichen Bericht zur Abfallbilanz 2013 und zu den Tätigkeitsschwerpunkten der Abfallberatung finden Sie in der beigefügten PDF-Datei. Informationen zu den Abfallbilanzen der Vorjahre gibt es auf der Homepage der Kitzinger Abfallwirtschaft unter abfallwelt.de.



Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de