News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Mit der abfallwelt-App zum schicken Tablet

(erstellt am: 03.04.2014)

Landkreis Kitzingen. Die Teilnahme am Gewinnspiel zur abfallwelt-App hat sich für drei Kitzinger Bürger richtig gelohnt. Am 1. April fand die Preisverleihung statt.


 «Das ist ja toll, ich war schon drauf und dran, mir eins zu kaufen», so die erste Reaktion von Daniel Wiesner aus Albertshofen, als er erfuhr, dass er als Hauptpreisträger des Gewinnspiels zur abfallwelt-App gezogen wurde.

Die Preisträger
Am 1. April war es dann soweit. Stellvertretend für Landrätin Tamara Bischof überreichte Dr. Reinhard Weikert vom Team der Kommunalen Abfallwirtschaft Daniel Wiesner aus Albertshofen den Hauptgewinn, ein iPad mini der neusten Generation. Über den zweiten Preis, einem Bluetooth Audio System, konnte sich Mitchell Lunde aus Marktsteft freuen. Den Preis nahm seine Ehefrau Claudia in Empfang. Als dritte Preisträgerin erhielt Jutta Stinzing aus Biebelried eine Fitness-Pulsuhr. Einen Teil der Preise steuerte der Entwickler der App, die Firma Abfall+, bei.

Das Gewinnspiel
Im Dezember vergangenen Jahres feierte die abfallwelt-App ihren ersten Geburtstag. Dies nahmen die Kitzinger Abfallberater zum Anlass, ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen ins Leben zu rufen. Damit bot sich zudem die Möglichkeit, wieder kräftig die Werbetrommel für den elektronischen Abfall-Lotsen zu rühren, der mittlerweile viel mehr kann als nur an die Müllabfuhr zu erinnern. In den Lostopf zu kommen, war denkbar einfach. Die App zwischen dem 1. Dezember 2013 und 1. Februar 2014 herunterladen und sich einmalig registrieren; schon war man dabei. Am Ende zählten die Abfallberater rund 600 Teilnehmer.

Die App
Aktuell läuft die abfallwelt-App auf mehr als 3 000 mobilen Geräten. «Ein schöner Erfolg, der beweist, dass unsere Öffentlichkeitsarbeit auf der Höhe der Zeit und bestens für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters gerüstet ist», freut sich Landrätin Bischof mit Blick auf die stetig wachsenden Nutzerzahlen. Die positive Resonanz sporne natürlich an, die App kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln, so die Landrätin weiter.

Die kostenlose abfallwelt-App gibt es für iPhone, iPad und iPod touch sowie für Smartphones und Tablets, auf denen Android oder Windows Phone läuft. Informationen zu den vielfältigen Features der App und die Downloadlinks gibt es hier


 
Auf dem Foto v.l.n.r.: Gabriele Richmond (Team Kommunale Abfallwirtschaft), Jutta Stinzing, Claudia Lunde, Daniel Wiesner, Dr. Reinhard Weikert (Team Kommunale Abfallwirtschaft) | Foto: Corinna Petzold | Landratsamt Kitzingen

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de