News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Der neue Abfallgebührenbescheid flattert am Wochenende ins Haus

(erstellt am: 13.05.2014)
Landkreis Bad Kissingen. Die Abfallentsorgung im Landkreis Bad Kissingen wird günstiger. Die neuen Abfallgebührenbescheide kommen zum Wochenende per Post.

Strom, Heizung, Gas, Wasser, Bus,... brechen wir hier ab – Sie ahnen es ja bereits: Das alles wird seit Jahren teurer. Jetzt aber gibt es eine gute Nachricht: Hausbesitzer und Mieter im Landkreis Bad Kissingen können sich auf sinkende Gebühren für die Müllabfuhr freuen. Wie bereits im Oktober 2013 angekündigt und versprochen, geben wir die positive Entwicklung im Kommunalunternehmen des Landkreises Bad Kissingen nun an die Bürgerinnen und Bürger außerhalb der Kreisstadt Bad Kissingen weiter. Um stattliche 14,20 Prozent können die Abfallgebühren in diesem Jahr gesenkt werden.

Hoher Einsatz, nachhaltige Entwicklung
Im Landkreis Bad Kissingen ist für die Abfallwirtschaft das Kommunalunternehmen verantwortlich. Zu 100 Prozent im Besitz des Landkreises Bad Kissingen, arbeitet das Kommunalunternehmen bereits seit 2005 als Anstalt des öffentlichen Rechts. Im Auftrag des Landkreises ist das Kommunalunternehmen hoheitlich für die Sammlung, Verwertung und Beseitigung von Abfall verantwortlich und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität in unserem Landkreis. Wirtschaftlichkeit, hohe Qualität und die Weiterentwicklung des Unternehmens als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger bestimmen die Unternehmensziele. Nachhaltiger Umweltschutz gehört dabei selbstverständlich zu den größten Anliegen. Daher arbeitet das Kommunalunternehmen ständig an der Weiterentwicklung und Verbesserung seines Abfallwirtschaftskonzeptes. Der Einsatz innovativer Technologien spielt dabei eine besonders große Rolle.
 
Geringere Gebühren - guter Service
Das Kommunalunternehmen ist angehalten, kostendeckend und sparsam zu arbeiten. Diverse Einsparungsmaßnahmen sowie die Bemühungen, die Erlöse zu steigern, stehen dabei im Vordergrund. Selbstverständlich dürfen diese Aktivitäten nicht zu Lasten der Servicequalität gehen. Gerade im Hinblick auf den Bürgerservice konnte das Leistungsangebot und der Kundenservice in den letzten Jahren deutlich verbessert werden (z.B. Papiertonne, Sperrmüll auf Abruf). Durch das wirtschaftliche Handeln konnten die Müllgebühren bereits im Jahr 2010 um stattliche 14,49 Prozent gesenkt werden.

23.500 Gebührenbescheide
Alle Grundstückseigentümer - die an die öffentliche Abfallentsorgung im Landkreis Bad Kissingen angeschlossen sind - erhalten am kommenden Samstag einen neuen Gebührenbescheid. Über den Versand von rund 23.500 Briefen werden die Grundstückseigentümer über die bereits zum 01.01.2014 in Kraft getretene Müllgebührensenkung informiert. Zur umfassenden Berichterstattung über die Gebührenentwicklung und –struktur liegt dem Bescheid noch ein Infoblatt bei. Die neue Jahresgebühr wird am 1. Juli 2014 fällig. Die Müllgebühren werden von 90 % unserer Kunden per SEPA-Basislastschrift (früher Einzugsermächtigung genannt) eingezogen. Somit werden keine Fälligkeitstermine versäumt und es fallen keine Mahngebühren an. Deshalb überdenken Sie bitte, ob auch für Sie eine SEPA-Basislastschrift nicht sinnvoll wäre. Diese können Sie uns mit dem Vordruck aus dem Infoblatt mitteilen oder formlos per Email, Fax oder Brief zukommen lassen. Auf diesem Weg nehmen wir auch Änderungen Ihrer Bankverbindung entgegen. Liegt uns bereits eine SEPA-Basislastschrift von Ihnen vor, bitten wir Sie zu überprüfen, ob sich diese seit 1. Juli letzten Jahres geändert hat.

Unsere Bankverbindung:
Konto 58 222
Bankleitzahl 793 510 10
Sparkasse Bad Kissingen

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter
www.abfall-scout.de

Kontakt:
Telefon: 0971/801-6010 (Frau Greiner), 801-6111(Herr Martin) oder 801-6000 (Frau Majuntke)
E-Mail: abfallwirtschaft@ku-kg.de

Autor:
Andreas Sandwall
Landkreis Bad Kissingen
0971 801-6070
abfallwirtschaft@ku-kg.de