News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Update: abfallwelt-App mit neuen Funktionen

(erstellt am: 15.05.2014)

Landkreis Kitzingen. Mit dem Update bekommt die abfallwelt-App weitere nützliche Funktionen spendiert. Die neue Version lässt sich über die automatische Updatefunktion des Betriebssystems laden.


Windeltonne mit an Bord
Vor Kurzem erst von Nutzern gewünscht, jetzt schon in der App verfügbar. Wer eine Windeltonne nutzt, kann sich nun deren Abfuhrtermine anzeigen lassen und die Leerungen protokollieren. Die Abfuhrtermine der Windeltonne können in den Einstellungen der App unter «Standorte -> Abfallart filtern» aktiviert werden. Übrigens: Die Windeltonne wird immer am Tag der Restabfallabfuhr geleert.

Schnell gefunden
Neu ist auch eine Suchfunktion, die in die App eingebaut wurde. Hier wirft der Tauschmarkt Mainfranken seine Schatten voraus, der demnächst in der abfallwelt-App verfügbar sein wird. Die Entwickler sind guter Hoffnung, dass dies noch vor den Sommerferien der Fall sein wird. Dann lässt sich die alternative Online-Plattform zum Suchen, Tauschen und Verschenken noch einfacher nutzen. Mit dem Smartphone schnell ein Foto vom Gegenstand machen, den man tauschen und verschenken möchte, Inserat in der App erstellen, absenden, fertig. Einfacher wird auch das Stöbern im Tauschmarkt, bequem mit dem Smartphone oder Tablet auf der Couch.

Aktuelle Versionen
Die aktuelle Version 3.21 für iOS und Android bzw. die Version 1.2 für Windows Phone steht in den jeweiligen Appstores zur Verfügung und lässt sich über die automatische Updatefunktion laden.

Noch ohne die App?
Die abfallwelt-App gibt es kostenlos für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen iOS, Android und Windows Phone. Die Downloadlinks und weitere Informationen gibt es hier. Die App ist zudem im Internetportal GovApps gelistet, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik betrieben wird und beachtenswerte mobile Anwendungen, die von öffentlichen Stellen herausgegeben werden, auflistet.

Hilfe bei Problemen
Bei Problemen mit der abfallwelt-App bietet Volker Schweizer von der Fa. ABFALLPLUS UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG technischen Support an:

  • Supportanfrage direkt aus der App unter "Einstellungen"
  • Tel. 07424 9054-120
  • Fax 07424 9054-119
  • E-Mail info@abfallplus.de



Links

abfallwelt-App downloaden: zu den Downloadlinks

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de