News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Infobroschüre lernt Fremdsprachen

(erstellt am: 31.07.2008)
Landkreis Kitzingen. Sprachbarrieren dürfen der Abfalltrennung nicht im Wege stehen. Getreu diesem Motto hat die Abfallberatung des Landkreises Kitzingen ihre Infobroschüre «Abfälle trennen - leicht gemacht» jetzt in sieben Fremdsprachen neu aufgelegt. 

Außer in deutscher Sprache ist die Broschüre in Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Russisch und Türkisch erhältlich.

Der Titel «Abfälle trennen - leicht gemacht» ist bewusst gewählt. Leicht verständlich und mit aussagekräftigen Piktogrammen erklärt die Broschüre, was in die einzelnen Wertstoffbehälter gehört. Von der Biotonne über die Papiertonne und den Gelben Sack bis hin zu den Wertstoffcontainern. Und was dann noch für die graue Restabfalltonne übrig bleibt, ist ebenfalls genannt. Dazu gibt es kurze Hinweise zu den einzelnen Sammelsystemen, wie z.B. den, dass in die Biotonne niemals Plastiktüten gehören.

Die Infobroschüre in den insgesamt acht Sprachen kann im DownloadCenter von abfallwelt.de als PDF-Datei heruntergeladen werden. Wer lieber gedruckte Exemplare möchte, kann diese im Online-Shop des Landratsamtes Kitzingen oder telefonisch direkt bei der Abfallberatung (Tel. 09321/928-1234) kostenlos bestellen.

Foto: waldmeister, Photocase.com 

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de