News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Mehr als nur gute Vorsätze: team orange baut seinen Service rund um die Abfallentsorgung im Landkreis Würzburg weiter aus

(erstellt am: 17.12.2014)
Landkreis Würzburg. Gute Nachrichten für die Landkreisbürger zum Jahreswechsel: Am 1. Januar 2015 treten eine Reihe von Neuerungen in Kraft, die die Abfallentsorgung im Landkreis Würzburg noch komfortabler gestalten.

Erweiterte Öffnungszeiten

So wurden die Öffnungszeiten vieler Wertstoffhöfe deutlich erweitert. Mehr Gelegenheiten zur Wertstoffanlieferung gibt es dann verteilt im gesamten Landkreis: In Kürnach, Ochsenfurt, Reichenberg, Veitshöchheim und Waldbüttelbrunn wurden die Betriebszeiten der Wertstoffhöfe verlängert.

„Der Wunsch nach ausgeweiteten Öffnungszeiten stand bei unserer letzten Kundenbefragung mit Abstand an erster Stelle“, erklärt Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg. „Die Anregungen unserer Kunden nehmen wir sehr ernst und freuen uns, dass wir ab dem kommenden Jahr diesen verbesserten Service anbieten können.“

Erhöhung der Höchstmenge bei Grüngut

Auf allen Wertstoffhöfen kann künftig ein Kubikmeter Grüngut statt bisher 500 Liter kostenfrei angeliefert werden. Bis zu fünf Kubikmeter nehmen neuerdings neben den Wertstoffhöfen in Ochsenfurt, Veitshöchheim und Waldbüttelbrunn auch die Wertstoffhöfe in Kürnach und Röttingen entgegen.
 
Anlieferung von Übermengen

„Wir haben beobachtet, dass immer wieder der Bedarf besteht, Grüngut und Wertstoffe über die gültigen Höchstmengen hinaus mit einer einzigen Anlieferung zu entsorgen“, so team-orange-Betriebsleiter Alexander Pfenning. „Ab 2015 bieten wir diese Möglichkeit gegen Zahlung einer Zusatzgebühr nun an.“ So wird beispielsweise die Entsorgung von bis zu 500 Litern Altpapier über den Wertstoffhof von der jährlichen Abfallgebühr gedeckt. Aber auch größere Mengen können künftig gegen eine Zahlung von 5 Euro je angefangene 100 Liter angeliefert werden. Bei Grüngut werden ebenfalls 5 Euro je angefangener Kubikmeter berechnet.

Die Öffnungszeiten aller Wertstoffhöfe, die neuen Regelungen zum Annahmespektrum und die Gebühren können im Internet oder über die team-orange-App abgerufen werden. Hier findet sich auch das Abfall-ABC mit detaillierten Informationen rund um die Entsorgung. Ein gedruckter Informationsflyer ist darüber hinaus an allen Wertstoffhöfen oder im KundenCenter des team orange in Veitshöchheim erhältlich.

Services auf Abruf

Das Angebot des team orange, Sperrmüll, Grüngut und Elektro-Altgeräte direkt vom Grundstück abholen zu lassen, hat sich aufgrund seiner Kundenfreundlichkeit und der für die Abholung anfallenden niedrigen Gebühren zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Ab 2015 wird eine Nutzung der „Services auf Abruf“ noch günstiger: Wird ausschließlich Altmetall abgeholt, entfallen die Gebühren vollständig. Beim Service „Elektro-Altgeräte auf Abruf“ wird die bisherige Mindestgebühr ersatzlos gestrichen und gleichzeitig die Gebühr auf 5 Euro pro Gerät halbiert.

„Im Leitbild des team orange haben wir uns selbst auf eine ‚hohe Qualität‘ unserer Dienstleistungen und ‚faire Gebühren‘ verpflichtet“, so Vorstand Prof. Dr. Schraml. „Die Neuerungen ab 2015 bilden einen von vielen Bausteinen unserer Bemühungen, diese Vorsätze täglich Wirklichkeit werden zu lassen.“



Foto: team orange
Autor:
Regina Sämann
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 61564033
regina.saemann@team-orange.info