News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Landkreis Kitzingen senkt zum dritten Mal in Folge die Müllgebühren

(erstellt am: 13.01.2015)

Landkreis Kitzingen. Im neuen Jahr muss man für die Müllentsorgung weniger berappen. Neben den Abfallentsorgungsgebühren sinken auch die Ablagerungsgebühren auf den Bauschuttdeponien.


Viel Leistung für wenig Geld
«Der Müll wird erneut billiger. Zum dritten Mal in Folge können wir im Landkreis Kitzingen die Abfallentsorgungsgebühren senken", freut sich Landrätin Tamara Bischof. "Im neuen Jahr zahlt man beispielsweise für die 60- oder 120-Liter-Tonne rund zwölf Prozent weniger als vorher", rechnet der Chef der Kommunalen Abfallwirtschaft Wolfgang Sandreuter vor. Damit zählen die Abfallentsorgungsgebühren des Landkreises Kitzingen bayernweit mit zu den günstigsten.

Gebührensenkung auf breiter Front
Die neuen Abfallgebühren gelten ab dem 1. Januar 2015. Gesenkt werden konnten neben der Grundgebühr auch die Leistungsgebühren für Zusatzleerungen bei der Restabfall- und Biotonne. Weniger zahlen muss man zudem für den Restabfall- und Grüngutsack sowie für Anlieferungen von Kleinmengen Restabfall am Wertstoffhof in Kitzingen. An den in der Grundgebühr enthaltenen Inklusivleerungen ändert sich nichts. Bei der Restabfaltonne sind es weiterhin zwölf pro Jahr und bei der Biotonne 18.

Neues Abfallwirtschaftskonzept zahlt sich aus
"Diese positive Entwicklung zeigt den Erfolg unseres zukunftsorientierten Abfallwirtschaftskonzepts", betont Landrätin Bischof und stellt die entscheidenden Vorteile heraus:."Mit dem Identsystem kann heute jeder von uns selbst steuern, wie häufig er seine Restabfall- und Biotonne leeren lässt. Abfallvermeidung und konsequente Abfalltrennung zahlen sich damit auch finanziell aus". Wolfgang Sandreuter weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin ein All-in­clusive-Paket anbiete, bei dem die meisten abfallwirtschaftlichen Leistungen bereits in der Abfallgebühr enthalten sind.

Geringere Ablagerungsgebühren auf den Bauschuttdeponien
Für Anlieferungen von Baureststoffen auf den Landkreisdeponien in Iphofen und Effeldorf muss man ab dem 1. Januar 2015 ebenfalls weniger tief in die Tasche greifen. So zahlt man beispielsweise in Iphofen für die Tonne Bauschutt der Klasse 1 künftig nur noch 11,80 Euro (vorher: 13,50 Euro), für Material der Klasse 2 sind es nur noch 30,– Euro (vorher: 31,50 Euro). Auch für die Ablagerung von nicht verwertbarem Bodenaushub und Straßenaubruch wird eine geringere Gebühr fällig.



Links

Die aktuellen Abfallentsorgungsgebühren im Überblick: mehr Informationen
Der Gebührenmodus im Landkreis Kitzingen: mehr Informationen
Bauschuttdeponie Iphofen - Die aktuellen Ablagerungsgebühren: mehr Informationen
Bauschuttdeponie Effeldorf - Die aktuellen Ablagerungsgebühren: mehr Informationen



DownloadCenter

Die aktuelle Gebührensatzung: zum DownloadCenter



Foto: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt  / pixelio.de

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de