News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Ein Stück Natur für Mensch und Tier: team orange legt Nussbaumwiese an

(erstellt am: 16.01.2015)
Landkreis Würzburg. Die Fläche neben der ehemaligen Bauschuttdeponie Waldbrunn liegt seit vielen Jahren brach. Das soll sich nun ändern: Das team orange, das bei seiner Gründung mit der Verantwortung für die Deponie auch die benachbarte Fläche übernommen hat, hat auf dem ungenutzten Land eine Streuobstwiese angelegt.

Auf 4.500 Quadratmetern Fläche – in etwa so groß wie ein Fußballfeld – wurden Walnussbäume angepflanzt.

Über das freiwillige Engagement des team orange freut sich Landrat Eberhard Nuß als Vorsitzender des Landschaftspflegeverbands Würzburg e.V. ganz besonders: „Streuobstwiesen prägen seit Jahrhunderten die mainfränkische Landschaft und bieten einen wichtigen Lebensraum für viele Tierarten. Weil sie sich wirtschaftlich häufig nicht mehr rentieren, verschwinden sie jedoch zunehmend aus unserem Landschaftsbild. Die Initiative des team orange, die brach liegende Fläche bei Waldbrunn in eine Nussbaumwiese zu verwandeln, ist deshalb ein echter Gewinn für die Region.“

Der Landschaftspflegeverband Würzburg e.V. setzt sich für Erhalt und Ausbau der natürlichen Lebensräume von heimischen Tier- und Pflanzenarten. „Als Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Würzburg sieht sich das team orange in der besonderen Verantwortung, den Verband bei dieser Zielsetzung zu unterstützen“, so Landrat Nuß. „Wir freuen uns sehr, dass auf diese Weise Mainfranken ein Stück Natur zurückgegeben wurde.“

Die Nussbaumwiese ist für jedermann frei zugänglich. „Bis nennenswerte Erträge zu erwarten sind, sind allerdings wohl noch ein paar Jahre Geduld nötig“, so Nuß augenzwinkernd.



Bildunterschrift: Die Schösslinge sind gesetzt. Bei der Begutachtung der neuen Nussbaumwiese (v.l.n.r.): Luitpold Graf Wolffskeel von Reichenberg, Forstservice; Martin Degenbeck, Landschaftspflegeverband Würzburg e.V.; Landrat Eberhard Nuß; Alexander Pfenning, Betriebsleiter team orange; Hans Fiederling, Bürgermeister der Gemeinde Waldbrunn (Foto: team orange).

Autor:
Regina Sämann
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 61564033
regina.saemann@team-orange.info