News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Mitte Mai bis Ende Oktober: Die Biotonne kann wieder wöchentlich geleert werden

(erstellt am: 05.05.2015)

Landkreis Kitzingen. In der kommenden Woche geht es wieder los: Bei Bedarf kann man die Biotonne dann wöchentlich leeren lassen. Die wöchentliche Abfuhr endet Ende Oktober.


Der Sommer kann kommen
Noch wissen wir nicht, von welcher Seite sich der kommende Sommer zeigen wird: Macht er seinem Namen alle Ehre oder präsentiert er sich eher durchwachsen? Sicher ist aber heute schon, dass das Angebot zur wöchentlichen Leerung der braunen Tonne nur Vorteile bringt, egal wie das Wetter im Sommer wird.

Bei einem heißen Sommer hilft das kurze Abfuhrintervall die Hygiene deutlich zu verbessern und eine allzu starke Geruchsbelästigung durch die braune Tonne zu vermeiden. Präsentiert sich der Sommer eher feucht, sind insbesondere die Gartenbesitzer froh, das dann üppig sprießende Grün schnell loszuwerden.

18 Leerungen inklusive
Die wöchentliche Abfuhr der Biotonne in den Sommermonaten ist ein Serviceangebot im abfallwirtschaftlichen Leistungspaket des Landkreises. Man kann und sollte es nutzen, wann immer es sinnvoll erscheint. Ein Pflicht, die braune Tonne wöchentlich leeren zu lassen, gibt es aber nicht.

Doch gerade in der warmen Jahreszeit sollte man mit den Leerungen nicht geizen, denn schließlich sind mit der Grundgebühr unserer Abfallentsorgungsgebühr bereits 18 Leerungen der Biotonne im Jahr bezahlt. Werden Mülltonnen unter dem Jahr angemeldet, gibt es anteilige Inklusivleerungen. Diese Inklusivleerungen sollte man keinesfalls verschenken, denn am Jahresende verfallen sie.

Zusatzleerungen kosten nicht die Welt
Sind die in der Grundgebühr enthaltenen Inklusivleerungen ausgeschöpft, ist für jede weitere Leerung ein kleiner Obolus zu entrichten. Doch keine Angst, die Kosten für diese sogenannten Zusatzleerungen halten sich in Grenzen. Bei der 60-Liter-Biotonne kostet eine Zusatzleerung gerade einmal 1,05 Euro. Bei der 120-Liter-Biotonne sind es 2,10 Euro und bei der 240-Liter-Biotonne 4,20 Euro.

Abfuhrtermine immer im Blick

Die wöchentliche Abfuhrmöglichkeit der Biotonne haben wir selbstverständlich auf dem Abfuhrkalender und in der abfallwelt-App berücksichtigt. Die kostenlose App erinnert zuverlässig an alle Abfuhr- und Sammeltermine und hält darüber hinaus noch viele nützliche Service- und Informationsangebote zur Abfallwirtschaft bereit. Einen schnellen Überblick über die Termine der Müllabfuhr bietet auch unser Online-Abfuhrkalender. Natürlich gibt es den Müllkalender nach wie vor in einer gedruckten Version. Die können Sie hier herunterladen oder bestellen. Wie gewohnt liegt der gedruckte Müllkalender auch am Landratsamt sowie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen aus.

Die Müllabfuhr kann früh kommen
Man kann es nicht oft genug sagen: Am Abfuhrtag müssen die Mülltonnen und Gelben Säcke bis spätestens 6:00 Uhr am Straßenrand bereitgestellt sein. Die wöchentliche Leerung der Biotonne bedeutet für die Müllwerker zusätzliche Arbeit, so das es umso wichtiger ist, die Müllabfuhr zeitlich flexibel gestalten zu können. Bedenken sollte man auch, dass die Müllabfuhr im Zweischichtbetrieb arbeitet und daher bis abends um 20 Uhr unterwegs sein kann. Daher bitten die Abfallberater darum, mit Reklamationen zu nicht geleerten Abfallbehältern bis zum nächsten Tag zu warten.



Links

Biotonne: mehr Informationen
Biotonne im Sommer: mehr Informationen
Die Abfallgebühr - Gebührenspiegel: mehr Informationen

Abfuhrkalender
abfallwelt-App: zu den Download-Links
Online-Abfuhrkalender: zum Online-Abfuhrkalender
Printversion herunterladen oder bestellen: zum DownloadCenter mit Bestellshop



Foto: Reinhard Weikert | abfallbild.de
abfallbild.de - Die kostenfreie Bilddatenbank der Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de