News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Mit der Schule dem Müll auf der Spur: Abfall-Aktions-Fahrt letztmalig für Viertklässler

(erstellt am: 20.01.2016)
Landkreis Würzburg. In den vergangenen zehn Jahren haben über 5.000 Viertklässler eine Abfall-Aktions-Fahrt des team orange und seiner Entsorgungspartner besucht. Die dabei stattfindende Müllexperten-Ausbildung führte stets zu einem Wertstoffhof und dem Würzburger Müllheizkraftwerk, auf Wunsch auch an die Kompostieranlage nach Oberpleichfeld.

Die Schulfahrten waren speziell an die Bedürfnisse und Interessen der Zehnjährigen angepasst und mit dem geltenden Lehrplan der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Bereits seit Beginn des Projekts wurde auf ein besseres Lernen an authentischen Lernorten abgezielt, was auf durchweg positive Resonanz stieß.

„Unsere beliebten Aktionsfahrten stehen aktuell einem kleinen Umbruch entgegen. Denn das Thema Abfallvermeidung wird durch eine Lehrplanänderung ab kommendem Schuljahr in die zweite Klasse vorverlegt“, erklärt team orange-Betriebsleiter Alexander Pfenning.

Alles beim Alten im laufenden Schuljahr

Für die Übergangsphase hat der Abfallwirtschaftsbetrieb nochmal alle vierten Klassen aus dem Landkreis Würzburg zur Teilnahme aufgerufen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 5. Februar 2016 und ermöglicht zehn Schulen die Besichtigung der Entsorgungseinrichtungen.

Entscheidend für die Auswahl, welche Viertklässler letztmalig dabei sein dürfen, ist der Bewerbungseingang und die regionale Verteilung.

Ab kommenden Schuljahr werden die Info-Fahrten auf die neuen Gegebenheiten umgestellt. Alle Schulen werden hierüber rechtzeitig vom team orange informiert.



Bildunterschrift: Die Grundschule Giebelstadt bei ihrer letztjährigen Teilnahme an der Abfall-Aktions-Fahrt auf dem Wertstoffhof in Rottendorf (Foto: team orange).

Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info