News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Abfallvermeidung mit Olga: Bewerbungsfrist fürs Umwelt-Theater läuft

(erstellt am: 26.07.2016)
Landkreis Würzburg. „Ein Ausnahmekünstler, der sein Handwerk derart beherrscht, dass unsere Drei- bis Sechsjährigen regelrecht in seinen Bann gezogen wurden.“ Diese und zahlreiche ähnliche Rückmeldungen landeten nach der letztjährigen Tour des weit über die Region bekannten Korbtheaters um Alfred Büttner beim team orange, das im Rahmen seines umweltpädagogischen Auftrags jährlich ein Umwelt-Theaterstück für Kindergartenkinder anbietet.

Schnell war klar, dass der Waigolshäuser mit seinem Stück „Olga packt aus“ erneut engagiert werden sollte, um am Erfolg anzuknüpfen.

Bereits seit 2007 beschreiten die Verantwortlichen beim team orange in Sachen Umweltbildung einen außergewöhnlichen Weg. Beim sogenannten Umwelt-Theater werden schon die Kleinsten mit einem spannenden und witzigen Schauspiel auf die doch eher ernsten Themen Abfalltrennung und Müllvermeidung vorbereitet.

Jetzt noch schnell bewerben
Anlässlich der anstehenden Tournee im Herbst 2016 wurden vergangene Woche bereits alle Landkreis-Kindergärten angeschrieben und zur Bewerbung aufgerufen. Nach Abschluss der Bewerbungsfrist am 2. August 2016 wählt der Abfallwirtschaftsbetrieb zehn Kindergärten und damit bis zu 1.000 Mädchen und Jungen aus, die Olga und ihre Freunde live in ihren eigenen Räumen erleben dürfen. Entscheidend für die Auswahl ist der Eingang der Bewerbung sowie eine regionale Verteilung der Kindergärten.

Noch mehr Infos, das Bewerbungsformular und die Konzeptbeschreibung finden Interessierte auf der Homepage des team orange.



Bildunterschrift: Dass Verpackungen sogar sehr nützlich sein können, erklären Olga und Freddy (r.) bei „Olga packt aus!“ (Foto: Julia Schmidt, team orange)

Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info