News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Abfallberatungen des Landkreises und der Stadt Schweinfurt auf der ufra 2016

(erstellt am: 24.10.2016)
Stadt und Landkreis Schweinfurt. Die Abfallberatungen der Stadt Schweinfurt und des Landkreises Schweinfurt waren wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der Ufra dabei, diesmal in Halle 1.

Mit dem Projekt STADT/LAND/MÜLL haben  die Abfallberater den Blick auf aktuelle Themen der Abfallwirtschaft gelenkt. In drei verschiedenen Erklärfilmen wurden drei aktuelle Themen der Abfallwirtschaft  kurz und knackig dargestellt.

  • Einweg-Coffee to-go Becher: Über 320.000 wandern täglich nach nur 15 min. Gebrauch in den Mülleimer.
  • Kunststoffe im Meer: Ein Müllteppich so groß wie Mitteleuropa treibt im Pazifik.
  • Ein Jahr ohne Müllabfuhr: Ein Kurzfilm beschreibt diese Horrorvision und warum sie Dank kommunaler Abfallwirtschaft nie Wirklichkeit werden wird.

Fast 3000 Besucher nutzten die Chance, zusätzlich zum Anschauen der Filme bei einem kleinen Quiz einen „Coffee to-go Mehrwegbecher“  inklusive vergünstigtem Kaffee zu gewinnen und so gleich einen praktischen Beitrag zur aktiven Abfallvermeidung leisten.

Außerdem standen die Abfallberater natürlich für alle Anliegen der Besucher rund um das Thema „Abfall“ als Ansprechpartner bereit.

Für Schulklassen gab es noch ein besonderes Schmankerl. Bei je einer Quizshow auf der Medienbühne gab es an den Werktagen je 100 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen.

Ansprechpartner:

Stadt Schweinfurt – Servicebetrieb Bau und Stadtgrün
Ludwig Paul: Tel. 09721/51594
Andreas Rehberger: Tel. 09721/51580

Landratsamt Schweinfurt - Abfallwirtschaft
Monika Böhm-Weniger: Tel. 09721/55-545 
Matthias Haas: Tel. 09721/55-548

Autor:
Monika Böhm-Weniger
Landkreis Schweinfurt
09721 55-545
monika.boehm-weniger@lrasw.de