News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Aufräumaktion „Schweinfurt reinigt“ am 28.10.2016

(erstellt am: 12.11.2016)
Stadt Schweinfurt. Am letzten Schultag vor den Herbstferien waren die Schweinfurter Schüler aufgerufen bei der Aktion „Schweinfurt reinigt“ Ihr Schulumfeld zu reinigen.

Die Müllsammelaktion soll die Schüler ab der 4. Jahrgangsstufe sensibilisieren, Müll nicht einfach gleichgültig wegzuwerfen, sondern ihn richtig  zu entsorgen.

Dem Aufruf waren 36 Schullassen mit 703 Schülern aus 12 Schulen gefolgt. Ausgerüstet mit Warnwesten, Lederhandschuhen und Greifzangen wurde das Schulumfeld auf fast die ganze Stadt Schweinfurt ausgeweitet.
Das große Engagement der Schüler blieb nicht unbemerkt. O-Ton einer Passantin:“ Erstaunlich wie fleißig und mit welchem Eifer die Schüler an die Arbeit gegangen sind. Das blieb auch dem Fernsehen nicht verborgen, sodass  TV Touring die Aktion mit einem Team begleitete und einen zweiminütigen Beitrag noch am selben Tag ausstrahlte.

Natürlich fanden die fleißigen Helfer in orange eine ganze Menge Müll, ca. 10 m³, von der Zigarettenkippe  über den Kaffee-To-Go-Becher bis hin zu Sperrmüll war alles dabei.

Der eigesammelte Müll wurde an bestimmten Stellen im Reinigungsgebiet und vor den Schulen durch den Servicebetrieb Bau und Stadtgrün fachgerecht entsorgt.

Resumè der Abfallberatung

Von den zahlreichen Anmeldungen für den Aktionstag waren wir positiv überrascht. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Schulklassen verdoppelt. Was besonders hervorzuheben ist die unbedarfte und engagierte Herangehensweise der jungen Schülerinnen und Schüler. Selbst aus verwinkelsten Ecken wurden kleinste Papierstückchen und Unrat herausgeholt. Auch der Spaß kam, wie auf den Bildern zu sehen ist, nicht zu kurz. Die Aktion „Schweinfurt reinigt „wird auf alle Fälle auch im Jahr 2017 wieder stattfinden, mit vielleicht sogar 1000 Schülern.



Fotos: Andreas Rehberger, Stadt Schweinfurt
Autor:
Andreas Rehberger
Stadt Schweinfurt
09721 51-580
andreas.rehberger@schweinfurt.de