News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Landkreisweite Verteilung der Gelben Säcke läuft an

(erstellt am: 17.12.2016)
Landkreis Kitzingen. Derzeit startet die landkreisweite Verteilung der begehrten gelben Wertstoffsäcke. Bis Jahresende sollten alle Privathaushalte, das Kleingewerbe und die öffentlichen Einrichtungen mit je einer Rolle Gelber Säcke versorgt sein.

Verantwortlich für die diesjährige Verteilung zeichnet bereits die Firma Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co. KG, die im Auftrag der Dualen Systeme ab 2017 für den Gelben Sack und die Dosencontainer im Landkreis Kitzingen zuständig sein wird.

Für 2017 Verteilung in zwei Etappen
Bisher gab es bei der jährlichen Verteilung meist eine Rolle mit 26 Wertstoffsäcken. Bei der anstehenden Verteilaktion sind auf einer Rolle nur 15 Säcke. «Doch keine Sorge, bis Mitte nächsten Jahres wird es eine weitere Verteilung geben, so dass jeder Haushalt gut mit Gelben Säcken versorgt sein sollte», so Detlef Panzer von der Firma Knettenbrech + Gurdulic.

Gewerbe und Industrie
Größere Betriebe werden bei der Verteilaktion nicht beliefert. Sie können sich direkt an das zuständige Abfuhrunternehmen wenden, das dann bedarfsgerecht Gelbe Säcke zur Verfügung stellt:


Nachlieferung

Die Verteilung der Gelben Säcke übernimmt wieder die Firma UFRA-Werbung aus Würzburg. Wer bis zum Jahreswechsel noch keine Säcke erhalten hat, kann bei der Verteilfirma reklamieren und erhält die Säcke nachgeliefert:


Gelber Sack in privater Hand

Für die Sammlung und Verwertung von Verpackungswertstoffen sind in Deutschland die sogenannten Dualen Systeme zuständig. Sie sind ein Zusammenschluss von Herstellern und Vertreibern, denen die Entsorgung von Verpackungen gesetzlich übertragen wurde. Die Dualen Systeme beauftragen private Abfuhrfirmen mit der Beschaffung und Abholung der Gelben Säcke. Der Landkreis Kitzingen hat dabei kein Mitspracherecht und ist nicht Auftraggeber. Der Wertstoffsack für Verpackungen finanziert sich überdies nicht über die kommunale Abfallgebühr.

In diesem Jahr wurden die Dienstleistungen zum Gelben Sack und zu den Dosenbehältern an den öffentlichen Containerstandorten neu ausgeschrieben und für den Zeitraum 2017 bis 2019 an die Firma Knettenbrech + Gurdulic vergeben. Bei Fragen und Reklamationen zu den beiden Wertstoffsammelsystemen ist ab dem 1. Januar 2017 diese Firma daher der richtige Ansprechpartner:



Foto: Harald Heinritz / abfallbild.de
Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de