News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Ab Mitte Dezember wird der neue Müllkalender verteilt

(erstellt am: 17.12.2016)
Landkreis Kitzingen. Nun ist es wieder soweit. Ab dem 16. Dezember wird der Kitzinger Abfuhrkalender für das Jahr 2017 an alle Haushalte verteilt.

Verteilung bis Weihnachten
Die Verteilung übernimmt in großen Teilen wieder die Firma UFRA-Werbung aus Würzburg. Lediglich in Großlangheim, Kleinlangheim und Wiesenbronn wird der Kalender von der Gemeinde zugestellt. «Bis zu den Weihnachtsfeiertagen sollte jeder Haushalt einen Kalender bekommen haben», gibt sich Abfallberater Harald Heinritz zuversichtlich und fügt hinzu: «Der Kalender wird wieder mit der Werbepost ausgetragen. Da vor Weihnachten erfahrungsgemäß viele Sendungen im Briefkasten landen, sollte man den Poststapel schon genau durchschauen, damit der Kalender nicht aus Versehen gleich im Altpapier landet.»

Alle Abfuhrtermine und jede Menge Informationen
Der Müllkalender 2017 bietet wie gewohnt alle Abfuhrtermine der Mülltonnen und Gelben Säcke übersichtlich in einem Kalendarium zusammengestellt. Dazu gibt es die Steckbriefe der Entsorgungsstellen, die Termine der mobilen Sammlungen und nicht zuletzt die Kontaktdaten der neuen Abfuhrfirma.

Von klassisch bis voll digital
Die achtseitige gedruckte Ausgabe des Abfuhrkalenders wird jedes Jahr vor Weihnachten an alle Haushalte verteilt. Während des Jahres liegt der Kalender beim Landratsamt sowie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen aus. Außerdem kann er auf der Homepage der Kitzinger Abfallwirtschaft herunterladen oder bestellt werden.

Wer sich kurz einen Überblick über anstehende Abfuhrtermine verschaffen will, ist bei unserem Abfuhrkalender online richtig. Neben einer Terminvorschau lässt sich hier auch ein zweiseitiges Kalendarium – maßgeschneidert für den eigenen Wohnort – erstellen. Zudem können die Abfuhrtermine auf Wunsch exportiert und in ein digitales Kalenderprogramm wie Outlook oder iCal eingefügt werden.

Richtig bequem wird es mit der kostenlosen abfallwelt-App. Sie bietet eine individuell einstellbare Erinnerungsfunktion, so dass man die Müllabfuhr eigentlich nicht mehr verpassen kann. Die App gibt es für Smartphones und Tablets, die mit iOS, Android oder Windows Phone laufen. Neben den Abfuhrterminen lassen sich in der App auch die Standorte aller Entsorgungsstellen im Landkreis abrufen, angefangen vom Wertstoffhof in Kitzingen bis hin zu den öffentlichen Containerstandorten in den Gemeinden. Mit vielen weiteren Informationen zur Abfallwirtschaft wird die App ihrem Anspruch als digitaler Abfallkompass für den Landkreis Kitzingen mehr als gerecht.

«Wir möchten, dass alle Bürgerinnen und Bürger bestens über die Müllabfuhr im Bilde sind», sagt Philipp Kuhn, Sachgebietsleiter der Kommunalen Abfallwirtschaft. Aus diesem Grund biete man den Müllkalender auch in verschiedenen Varianten an, um möglichst alle Zielgruppen zu erreichen. «Unsere abfallwelt-App kann ich nur jedem empfehlen, haben wir damit doch erstmals auch die Möglichkeit, bei Störungen der Müllabfuhr oder anderen besonderen Ereignissen kurzfristig per Push-Nachricht zu informieren», erklärt Kuhn abschließend.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de