News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Gelber Sack und Dosencontainer in neuen Händen

(erstellt am: 19.12.2016)
Landkreis Kitzingen. Ab dem 2. Januar 2017 leert die Firma Knettenbrech + Gurdulic aus Wiesbaden im Kreis Kitzingen nicht nur die kommunalen Mülltonnen, sondern kümmert sich auch um die Abholung der Gelben Säcke und um die Dosencon­tainer an den öffentlichen Sammelstandorten in den Gemeinden.

Alle drei Jahre wird das Einsammeln von Verpackungswertstoffen über den Gelben Sack und die Dosencontainer neu ausgeschrieben. Vergangenes Jahr war es für den Landkreis Kitzingen wieder einmal soweit. Als wirtschaftlichster Anbieter setzte sich bei der Ausschreibung die Fa. Knettenbrech + Gurdulic durch, die nun für die kommenden drei Jahre den Gelben Sack und die Dosensammelbehälter in ihrer Obhut hat.

Nicht Sache des Landkreises
Für die Entsorgung von Verpackungsmaterialien sind in Deutschland allein die sogenannten «Dualen Systeme» zuständig. Sie sind ein Zusammenschluss von Herstellern und Vertreibern, die sich um das Einsammeln und Verwerten von Verpackungen kümmern müssen. Das ist ihr gesetzlicher Auftrag.

Die Städte und Landkreise, die für die kommunale Müllabfuhr verantwortlich zeichnen, haben bei der Entsorgung der Verpackungsabfälle lediglich ein geringes Mitspracherecht. «Für die Dualen Systeme sind wir erst einmal nur ein Landkreis unter vielen», erklärt Philipp Kuhn, Chef im Kitzinger Müllrevier. «Trotz unserer vergleichsweise schwachen Position konnten wir in den Abstimmungsgesprächen aber wieder das in unseren Augen Bestmögliche für den Landkreis herausholen.»

Abholung weiterhin alle zwei Wochen
So wird der Gelbe Sack auch künftig alle zwei Wochen abgeholt. In vielen anderen Landkreisen passiere das nur alle vier Wochen, weiß Abfallberater Harald Heinritz aus Erfahrung. Darüber hinaus werden die Säcke weiterhin an den gewohnten Abfuhrtagen abgeholt. Schließlich konnte der Landkreis auch erreichen, dass die gelben Dosenbehälter an den öffentlichen Containerstandorten in den Gemeinden im vollen Umfang erhalten bleiben. Den Auftrag für den Landkreis Kitzingen erhielt die Firma Knettenbrech + Gurdulic dieses Mal vom Systembetreiber RKD Recycling Kontor Dual (Tel. 0221 474465-0) mit Sitz in Köln. Dieser hat also letztlich dafür Sorge zu tragen, dass der Auftrag vertragsgemäß erfüllt wird.

Finanzierung über Lizenzentgelte
Mit einem Irrglauben möchte Philipp Kuhn gerne ein für allemal aufräumen: Der Gelbe Sack sowie die Entsorgung von Verpackungsabfällen ganz allgemein finanzieren sich nicht über die kommunale Abfallgebühr, sondern über Lizenzentgelte. Zu denen trägt jeder von uns sein Scherflein beim Kauf von verpackten Produkten bei. Einfach ausgedrückt: Man zahlt bereits an der Kasse im Supermarkt für die spätere Entsorgung der Verpackung.

Immer für einen Aufreger gut: die Qualität der Säcke
In den vergangenen Jahren gab es hin und wieder Probleme mit der Qualität der gelben Wertstoffsäcke. Mal rissen sie an den Nähten ein, mal versagte das Zugband, mal waren die Säcke einfach nicht stabil genug verarbeitet. «Im Vorfeld der Ausschreibung haben wir beim zuständigen Systembetreiber deshalb sehr energisch auf ein besseres Qualitätsmanagement gepocht, damit solche Probleme nicht wieder auftreten», erläutert Philipp Kuhn dazu. Im Startgespräch mit dem Landkreis hat die Abfuhrfirma Knettenbrech + Gurdulic dann auch zugesagt, für qualitativ einwandfreie Säcke zu sorgen.

Gelbe Säcke: weitere Verteilung im ersten Halbjahr
Als vor Weihnachten die Gelben Säcke landkreisweit verteilt wurden, hat mancher sich sicher gewundert, dass auf der Rolle nur 15 Säcke waren. Und das soll für ein ganzes Jahr reichen? «Bei der Erstverteilung ging das leider nicht anders», bittet Detlef Panzer um Verständnis, der den Kitzinger Betrieb von Knettenbrech + Gurdulic leitet. «Aber es wird im ersten Halbjahr 2017 eine weitere Verteilung an alle Haushalte geben, sodass man dann gut durch das Jahr kommen sollte», so Panzer zur weiteren Vorgehensweise.

Größere Betriebe bleiben bei der Verteilung außen vor. Sie sollten sich direkt an die zuständige Abfuhrfirma wenden, die ihnen dann bedarfsgerecht ein Kontingent an Gelben Säcken zur Verfügung stellt. Für den Bedarf «zwischendurch» gibt es für die Haushalte weiterhin die Möglichkeit, sich Nachschub bei den bekannten Verteilstellen zu holen. Über die nächstgelegene Verteilstelle informiert die abfallwelt-App.

Der richtige Ansprechpartner
Die Gelben Säcke wurden nicht abgeholt. Der Dosencontainer am Sammelplatz in der Gemeinde müsste dringend geleert werden. Für Reklamationen und Fragen zu den gelben Wertstoffsäcken und den Dosencontainern ist allein die Firma Knettenbrech + Gurdulic der richtige Ansprechpartner.

Ab 1. Januar 2017 zuständige für den Gelben Sack und die Dosencontainer:

KNETTENBRECH + GURDULIC Service GmbH & Co. KG
Tel. 09321 26290-48
E-Mail: abfuhr-kt@knettenbrech-gurdulic.de



Foto: Reinhard Weikert / abfallbild.de

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de