News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Kunstwerke aus bunten Deckeln: Fotowettbewerb des team orange

(erstellt am: 02.11.2017)

Landkreis Würzburg. Getränketüten in den Gelben Sack, leere Plastikflaschen in den Pfandautomat? Ja, aber nur noch ohne Deckel! Dass die viel zu wertvoll sind, um einfach entsorgt zu werden, haben Kindergartenkinder und Schüler im Landkreis Würzburg im Rahmen der Aktionswochen „500 Deckel gegen Polio“ des team orange erfahren


Im Juli hatte der Abfallwirtschaftsbetrieb landkreisweit Kindergärten und Schulen zur Teilnahme eingeladen. In insgesamt 39 Einrichtungen wurden seither die bunten Deckel gesammelt, über deren Verkauf der Verein Deckel drauf e.V. weltweit Polioimpfungen finanziert.

Fotowettbewerb


Für die teilnehmenden Schulen und Kindergärten hat das team orange nun einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Die Einrichtungen wurden eingeladen, jeweils ein kreatives Foto ihrer Sammelaktion an das team orange zu schicken. Die Fotos sind ab dem morgigen Samstag, 21.10.2017, auf der Facebookseite des Abfallwirtschaftsbetriebs zu sehen. Bis zum Welt-Poliotag am 28. Oktober kann jeder sein Lieblingsfoto mit einem „Like“ bewerten. Die Einrichtung, deren Foto bis zum 28.10., 20 Uhr, die meisten Likes erhält, gewinnt einen attraktiven Preis.

„Die Kinder des Kindergartens mit dem beliebtesten Foto laden wir zu einer Aktivität rund um das Thema Natur und Umweltschutz ein“, erklärt team-orange-Betriebsleiter Alexander Pfenning. „Die erfolgreichste Schule kann zwischen verschiedenen Sachpreisen wählen, unter anderem einem neu gepflanzten Baum auf dem Schulgelände oder einer Lieferung Obst für alle Schüler.“

Deckel drauf e.V.


Der Verein Deckel drauf e.V. finanziert weltweit Polio-Impfungen durch den Verkauf von Kunststoffdeckeln von Getränkeflaschen oder -tüten an Recyclingunternehmen. Ziel ist es, die Krankheit global auszurotten. Das team orange unterstützt den Verein, indem es an allen Wertstoffhöfen im Landkreis Sammelstellen für Deckel eingerichtet hat. Hier können Deckel zeitlich unbefristet abgegeben werden.


Foto: Janine  / pixelio.de

Autor:
Regina Sämann
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 61564033
regina.saemann@team-orange.info