News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Mülltönnchen waren der Renner

(erstellt am: 18.03.2010)
Landkreis Kitzingen. Warteschlangen vor dem Glücksrad, viele Fragen zum neuen Abfallwirtschaftskonzept und den Müllgebühren. «Der Andrang hat uns schon etwas überrascht», so Wolfgang Sandreuter, Chef der Kommunalen Abfallwirtschaft, der sich mit dem Besucherinteresse am Stand der Abfallberatung beim Tag der offenen Tür am Landratsamt sehr zufrieden zeigte.
«Fit für die Zukunft». Das Motto des diesjährigen Tags der offenen Tür am Landratsamt Kitzingen lockte mehr als 3.000 Besucher an, die sich am 21. März 2010 ihr Landratsamt einmal näher anschauen wollten.

Großer Andrang am Glücksrad
Die Kommunale Abfallwirtschaft präsentierte sich vor dem Landratsamt in einem weißen Pagodenzelt, das nach einem kurzen Regenschauer zur Mittagszeit praktisch ununterbrochen umlagert war. Besondere Aufmerksamkeit zog das Glücksrad der Abfallberatung auf sich, an dem Groß und Klein ihr Wissen testen und tolle Preise gewinnen konnten. Heiß begehrt waren vor allem die Mülltönnchen in den verschiedensten Farben, aber auch Honiggläser, Brotzeitboxen und Kaffeetassen fanden dankbare Abnehmer.

Umwelträtsel
Viele Besucher nutzen auch die Chance, am aktuellen Umwelträtsel teilzunehmen, bei dem ein iPod nano, ein offizieller Fußball zur WM 2010 und ein schickes Tischfußballspiel mit Tasche als Hauptpreise winken.

Fragen und Antworten zum neuen Abfallwirtschaftskonzept
Knapp drei Monate nach Einführung des Ident-Systems bei der Müllabfuhr konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Abfallwirtschaft viele Besucherfragen zum neuen Abfallwirtschaftskonzept beantworten und einige Missverständnisse aus der Welt schaffen.

Auf reges Interesse stieß auch das moderne Müllfahrzeug mit Seitenladertechnik, an dem die Besucher die Leerung der Mülltonnen hautnah verfolgen konnten. «Wo ist denn nun der elektronische Chip?» Diese und weitere Fragen zum Ident-System mit Transpondertechnik durfte der engagierte Mitarbeiter der Abfuhrfirma häufig beantworten.

Um 17 Uhr war der Tag der offenen Tür dann zu Ende. Zu dieser Zeit gingen auch die Präsente der Abfallberatung langsam aber sicher zur Neige.



Fotos: Harald Heinritz, Reinhard Weikert (Landratsamt Kitzingen)
Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de