News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Das ändert sich bei der Abfallentsorgung im Jahr 2018

(erstellt am: 10.01.2018)

Landkreis Kitzingen. Im kommenden Jahr gibt es einige Änderungen bei der Abfallentsorgung des Landkreises Kitzingen. Wir erklären in Kurzform, was anders wird.


Der neue Wertstoffhof
Sicherlich die wichtigste Neuerung im kommenden Jahr: Am 2. Januar öffnet der neue Wertstoffhof des Landkreises im conneKT-Technologiepark in Kitzingen um 10 Uhr erstmals seine Tore. Alle Infos dazu haben wir in einem eigenen Artikel zusammengestellt. Der alte Hof in der Richthofenstraße 43 ist dann Geschichte.

Abfallgebühren
Der Müll wird im neuen Jahr etwas teurer. Alle Infos und Hintergründe dazu finden Sie in diesem Artikel.

Müllabfuhr
Bei der Müllabfuhr bleibt – mit einer einzigen Ausnahme – alles beim Alten. Die Ausnahme betrifft die Abfuhr der Papiertonne in der Stadt Kitzingen. Auf dem aktuellen Abfuhrkalender der Abfallberatung gibt es dazu nähere Informationen. Außerdem steht im DownloadCenter eine Liste bereit, wo man nachsehen kann, zu welchem Abfuhrbezirk der Papiertonne die eigene Straße künftig gehört.

Problemabfallsammlung
Ab 2018 wird die mobile Problemabfallsammlung nur noch einmal pro Jahr im Frühjahr durchgeführt. Die Termine und Haltestellen des Schadstoffmobils stehen im Abfuhrkalender, im Abfuhrkalender online und in der abfallwelt-App.

Kunststoffsammlung
Ab dem kommenden Jahr führen wir die Sammlung von Kunststofffolien und -hohlkörpern nur noch am Kompostwerk Klosterforst durch. Im Frühjahr und Herbst gibt es dazu je zwei Sammeltage. Die Sammlung richtet sich in erster Linie an landwirtschaftliche Betriebe und Gärtnereien. Die Termine gibt es hier.
Während die Abgabe von Kunststoffhohlkörpern weiterhin kostenfrei bleibt, steht bei der Anlieferung von Folien eine Änderung an. Hier ist der erste Kubikmeter (entsprechend 250 Kilogramm) frei. Für größere Mengen wird – nach Abzug der Freimenge – eine Gebühr von 92,60 EUR pro Gewichtstonne erhoben. Die Folien werden bei Anlieferung am Kompostwerk verwogen.

Abgabemöglichkeiten für Reifen
Die mobile Sammlung von Reifen wird eingestellt. Die ganzjährige Abgabe am Wertstoffhof Kitzingen bleibt erhalten, wird aber künftig gebührenpflichtig. Statt bisher zehn werden bis zu 25 Reifen angenommen.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Scania CV AB