News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Landrätin eröffnet neuen Wertstoffhof im conneKT-Technologiepark

(erstellt am: 16.01.2018)

Landkreis Kitzingen. Ein trüber, nasskalter Wintermorgen. Das triste Wetter hält Landrätin Tamara Bischof aber nicht davon ab, höchstpersönlich und pünktlich um 10 Uhr die Tore des neuen Wertstoffhofes das erste Mal zu öffnen. Für die Anlieferer der ersten Stunde gibt es kleine Präsente und eine Butterbrezel.


Beim anschließenden Rundgang zeigt sich die Landkreischefin äußerst zufrieden mit dem neuen Abfallzentrum. «Ein Unterschied wie Tag und Nacht», so ihr Kommentar mit Blick auf die Verhältnisse am alten Wertstoffhof in der Richthofenstraße.

Zentral & verkehrsgünstig
Der neue Wertstoffhof mit der Adresse «conneKT 40» liegt zentral und verkehrsgünstig im Technologiepark conneKT in Kitzingen. Die Zufahrt erfolgt über die Panzerstraße. An der Abzweigung «conneKT West» biegt man ab und erreicht nach wenigen hundert Metern das neue Wertstoffzentrum. Die Zufahrt ist gut ausgeschildert. Eine Durchfahrt durch das Gewerbegebiet empfiehlt sich nicht, denn Baustellen und Schranken lassen einen schnell die Orientierung verlieren.

«Das Grundstück im conneKT-Park war ein echter Glücksfall für uns», sagt Landrätin Bischof, «denn damit konnten wir sicherstellen, dass ein Großteil unserer Landkreisbürger auch weiterhin nur kurze Entsorgungswege hat.

Alter Hof geschlossen
In den ersten Januartagen steuerte der eine oder andere – der alter Gewohnheit folgend – noch den ehemaligen Wertstoffhof in der Richthofenstraße an. Doch dessen Tore haben sich zum Jahresanfang für immer geschlossen; will heißen, der Landkreis nimmt hier keine Abfälle mehr an.

Viel Platz
Das neue Wertstoffzentrum erstreckt sich auf einer Fläche von rund 10 000 Quadratmetern. Dies ermöglicht eine sichere Verkehrsführung mit genügend Parkplätzen, übersichtliche Anlieferbereiche, eine Trennung von Anliefer- und Entsorgungsverkehr und nicht zuletzt die Annahme einer deutlich breiteren Palette an Wertstoffen und Abfällen als bisher.

Viel Komfort
Die Anlieferbereiche sind übersichtlich beschildert und überdacht. Die Überdachung sorgt dafür, dass man auch bei widrigen Witterungsverhältnissen nicht nass wird. Außerdem sind die Wertstoffe und Abfälle so vor Nässe geschützt. Breite Parkbuchten und modernste LED-Beleuchtung sind weitere Kennzeichen des neu erbauten Hofes.
Viel Service
Am Wertstoffhof conneKT kann man ein breiteres Spektrum an Wertstoffen und Abfällen abgeben als bisher. Neu ist beispielsweise die kostenfreie Annahme von Hartkunststoffen, Textilien und Schuhen. Gebührenpflichtig werden künftig bis zu zehn Kubikmeter Sperrabfall angenommen, wobei die ersten drei Kubikmeter pro Jahr nach wie vor kostenfrei sind. Auch Holz aus Bau- und Renovierungsmaßnahmen lässt sich künftig anliefern; bis zu zehn Kubikmeter werden gegen Gebühr angenommen. Ein kleiner Wermutstropfen mag für manch einen sein, dass die Anlieferung von Reifen jetzt kostet. Ausführliche Infos zum Annahmespektrum und den Gebühren gibt es auf der Abfall-Homepage www.abfallwelt.de

Neue Öffnungszeiten
Auf dem neuen Wertstoffhof muss man sich an etwas andere Öffnungszeiten gewöhnen. Montags bis freitags ist durchgehend von 10 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 9 bis 15 Uhr.

Punktlandung
«Die Entscheidung für einen neuen Hof und die Suche nach einem optimalen Standort nahmen schon einige Zeit in Anspruch», verrät Philipp Kuhn. «Dafür ging es mit dem Bau dann umso schneller», so der Kitzinger Abfallchef weiter. Mitte Mai letzten Jahres erst war der offizielle Spatenstich und schon im Dezember war der Wertstoffhof komplett fertiggestellt. «Planer, Baufirmen und meine Verwaltung haben hier einen hervorragenden Job abgeliefert», lobt Landrätin Bischof mit Blick auf die Punktlandung, die hier gelang. In der heutigen Zeit alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Hof sind durchweg positiv. Viele Anlieferer loben die großzügigen Platzverhältnisse und die Standortwahl. Auch die großen und überdachten Anlieferbereiche kommen gut an. «Da hat der Landkreis wirklich gute Arbeit geleistet», so das Lob einer Besucherin bei der Abfallberatung.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Corinna Petzold / Landratsamt Kitzingen
Foto: Reinhard Weikert / Landratsamt Kitzingen
Foto: Reinhard Weikert / Landratsamt Kitzingen
Foto: Reinhard Weikert / Landratsamt Kitzingen
Foto: Reinhard Weikert / Landratsamt Kitzingen
Foto: Reinhard Weikert / Landratsamt Kitzingen
Foto: Reinhard Weikert / Landratsamt Kitzingen
Foto: Reinhard Weikert / Landratsamt Kitzingen
Foto: Reinhard Weikert / Landratsamt Kitzingen