News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Tour de Müll

(erstellt am: 23.02.2007)
Landkreis Bad Kissingen. Das Abfallwirtschaftszentrum bei Wirmsthal ist als spannender Lernort sehr beliebt. Was passiert mit dem Staubsaugerbeutel, nachdem er in die Mülltonne geworfen wurde? Oder mit dem alten Fernseher, den man am Wochenende zum Wertstoffhof gebracht hat?

Anschauliche Antworten auf diese und ähnliche Fragen liefern die Abfallberater bei den Besichtigungstouren am Abfallwirtschaftszentrum bei Wirmsthal.

Zahlreiche Schulklassen infomieren sich
Das Thema Umwelterziehung steht derzeit in vielen Grundschulklassen ganz oben auf dem Unterrichtsplan. Daher bietet die Abfallberatung des Kommunalunternehmens insbesondere Schulklassen in ca. eineinhalbstündigen Rundgang an.

Rundgang auf und unter der Deponie
Unter fachkundiger Leitung wurde den Kindern alles Wichtige zur richtigen Abfallsortierung erklärt. Ferner wurden die Schüler und ihre Lehrkräfte bei dem eineinhalbstündigen Rundgang in die „Geheimnisse“ der Deponietechnik eingeweiht. Besondere Freude bereitete den Kindern die Begehung des 240 Meter langen Kontrollgangs, in dem die Sickerwassererfassung durchgeführt wird. Die Besichtigungstouren endeten an der Wertstoff- und Problemmüllsammelstelle. Hier wurde abschließend erläutert, wie die Reinigung des Deponie-Sickerwassers funktioniert.

Spannender Lernort
Im Sinne einer aktiven Zukunftsgestaltung bietet das Kommunalunternehmen schon seit vielen Jahren einen spannenden, außerschulischen Lernort an. Zahlreiche Kinder und Erwachsene haben am Abfallwirtschaftszentrum hautnah erleben können, was mit ihren Abfällen passiert, wie Entsorgung funktioniert und konnten ihre Verhaltensweisen hinsichtlich Abfallvermeidung und der richtigen Trennung von Abfällen korrigieren.

Interesse? Anmeldungen unter Telefon 0971/801-6070.

Autor:
Andreas Sandwall
Landkreis Bad Kissingen
0971 801-6070
abfallwirtschaft@ku-kg.de