News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Landkreis Kitzingen führt wöchentliche Leerung der Biotonne im Sommer ein

(erstellt am: 01.06.2010)
Landkreis Kitzingen. Im Zuge des neuen Abfallwirtschaftskonzepts «pro2010» bietet der Landkreis Kitzingen erstmals die wöchentliche Leerung der braunen Tonne in den Sommermonaten an. Für mehr Hygiene und weniger Gerüche in der warmen Jahreszeit.


Von Mai bis September
Los geht es mit dem neuen Serviceangebot am 17. Mai 2010. Von da an kann man die Biotonne bis Mitte September bei Bedarf jede Woche entleeren lassen. Ab dem 13. September 2010 gilt dann wieder der 14-tägige Abfuhrrhythmus.

Müllkalender verschafft Durchblick
Am gewohnten Abfuhrtag der braunen Tonne ändert sich nichts, nur dass die Müllfahrzeuge, die den Bioabfall einsammeln, zwischen Mitte Mai und Mitte September jede Woche ihre Abfuhrtour fahren. Für Durchblick bei dem Mehr an Abfuhrterminen sorgt der Abfuhrkalender der Kitzinger Abfallberatung, der hier heruntergeladen werden kann. In gedruckter Form gibt es den Kalender am Landratsamt Kitzingen sowie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis.

Mehr Platz und bessere Hygiene
Der verkürzte Leerungsturnus der Biotonne soll dabei helfen, die Hygiene während der warmen Jahreszeit zu verbessern und damit allzu starke Geruchsbildung in den braunen Abfallbehältern zu vermeiden. Hilfreich können dabei auch die Sommertipps der Kitzinger Abfallberatung sein. Sollte der Sommer eher kühl und feucht werden, kann die wöchentliche Abfuhr der Biotonne insbesondere Gartenbesitzern dabei helfen, das üppig sprießende Grün schnell und ohne Zwischenlagerung zu entsorgen.

24 Inklusivleerungen der Biotonne
Die wöchentliche Leerung der Biotonne während des Sommers ist ein Angebot des Landkreises. Man kann es nutzen, muss aber nicht. Mit Blick auf zusätzliche Leerungsgebühren sei darauf hingewiesen, dass in der Grundgebühr bereits 24 Inklusivleerungen für die Biotonne enthalten sind. Das sollte ausreichend sein, um im Sommer zumindest das eine oder andere Mal auf das Angebot der wöchentlichen Leerung zurückzugreifen. Eine Rückvergütung von nicht in Anspruch genommenen Inklusivleerungen erfolgt nicht.

Weitere Informationen zum neuen Konzept
Einen ausführlichen Fachbeitrag zum neuen Abfallwirtschaftskonzept des Landkreises Kitzingen gibt es hier (Fachbeitrag FB 25). Ausführliche Informationen bietet außerdem die Homepage der Kitzinger Abfallberatung unter www.abfallwelt.de

Foto: Harald Heinritz, Landratsamt Kitzingen

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de