News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Film erklärt Wertstoff- und Sperrmüllabfuhr

(erstellt am: 13.03.2019)

Landkreis Aschaffenburg. Als Ergänzung zu seinen schriftlichen Informationen im Abfallkalender und den Internetseiten hat der Landkreis Aschaffenburg einen Erklärfilm über die Durchführung seiner Wertstoff- und Sperrmüllabfuhr auf Abruf erstellen lassen.


Dass ein Bedarf für ein zusätzliches Beratungsangebot bestand, wurde deutlich, weil sich viele Bürger mit Fragen zur Beauftragung, Bereitstellung der Abfälle und Wertstoffe sowie der Berechnung der Abfuhr an die Abfallberater des Landkreises und der mit der Abfuhr beauftragten Firma gewandt hatten.

Da die Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken bereits gute Erfahrungen mit der Erstellung ihres Erklärfilms zum Thema „1 Jahr ohne Müllabfuhr“ durch die Agentur Explainity GmbH aus Lüneburg gemacht hatte, entschloss sich der Landkreis Aschaffenburg, seinen Erklärfilm auch durch diese Agentur produzieren zu lassen.

Mit gewohnter Fachkompetenz und hoher Kreativität schaffte es die Agentur in Zusammenarbeit mit den Abfallberatern des Landkreises fristgerecht und kostengünstig, einen ansprechenden Film zu produzieren.

Unter www.abfallwirtschaft-ab.de können sich die Bürger des Landkreises Aschaffenburg nun auf unterhaltsame Art am Beispiel der fiktiven Familie Reinlich zeigen lassen, wie die Beauftragung, Durchführung und Berechnung der Wertstoff- und Sperrmüllabfuhr auf Abruf im Landkreis Aschaffenburg funktionieren.

Seit der Freischaltung des Filmes Ende 2018 konnten die Abfallberater des Landkreises bereits einen leichten Rückgang bei den Anfragen zur Wertstoff- und Sperrmüllsammlung feststellen.

Autor:
Ute Sperber
Landkreis Aschaffenburg
06021 394-407
ute.sperber@lra-ab.bayern.de
Foto: Landratsamt Aschaffenburg