News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Dosencontainer werden Anfang nächsten Jahres abgezogen

(erstellt am: 29.10.2019)

Landkreis Kitzingen. Viele Jahre prägten die gelben Dosencontainer das Bild an den Containerstandorten mit. Nun neigt sich ihre Zeit im Landkreis Kitzingen dem Ende zu.


Abzug Anfang kommenden Jahres
Im Januar 2020 werden die Sammelbehälter für Metall- und Aluverpackungen komplett abgezogen. Geringe Sammelmengen und die steigende Zahl an Fehlwürfen sind die Hauptgründe dafür, dass die Dosencontainer demnächst von den öffentlichen Containerstandorten in den Landkreisgemeinden verschwinden werden.

Darüber hinaus zogen die gelben Behälter in den vergangenen Jahren vermehrt «schwarze Schafe» an, die in oder an den Dosencontainern Müll aller Art illegal entsorgten.

Weiterhin komfortable Entsorgungsmöglichkeiten
Auch nach dem Abzug der Dosencontainer bleiben die Entsorgungsmöglichkeiten für Metall- und Aluminiumverpackungen im Landkreis Kitzingen weiterhin komfortabel:

  • Die bequemste Alternative ist der Gelbe Sack, der schon seit vielen Jahren auch Weißblechdosen und Aluverpackungen schluckt.
  • Größere Verpackungen und Übermengen können außerdem kostenfrei am Wertstoffhof Kitzingen im conneKT-Technologiepark abgegeben werden. Dort steht für Kunststoff-, Metall- und Aluverpackungen ein großer 36-Kubikmeter-Container.
Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Harald Heinritz / abfallbild.de