MENÜ
Landkreis Würzburg. Ein von Abfall verstopftes Saxophon, eine hungrige Biotonne namens Tuttimuttifrutti, ein sprechender und ziemlich frecher Gelber Sack – Müllmann Clown Heini hat es in seinem Job mit einigen Herausforderungen zu tun.
Zum Glück gibt es die Kinder, die ihn tatkräftig unterstützen – und dabei viel über die richtige Abfalltrennung erfahren …
Zum 12. Mal hat das team orange in diesem Jahr insgesamt zehn Kindergärten des Landkreises Würzburg eingeladen, ein Umwelt-Theaterstück in den eigenen Räumlichkeiten zu erleben. Eigens für das team orange hat der regional bekannte Theaterkünstler Jürgen Keidel alias „Clown Heini“ ein Bühnenstück konzipiert. Unter dem Titel „Müllmann Clown Heini“ macht es Kinder auf unterhaltsame, altersgerechte Art und Weise mit den Themen Abfalltrennung und Müllvermeidung vertraut. Das Stück wird im Rahmen des Umwelt-Theaters 2019 erstmalig aufgeführt.
Insgesamt mehr als 600 Kinder nehmen in diesem Jahr an dem pädagogischen Angebot teil. Mit Spaß, Musik, Zauberei und Tanz lernen sie auf spielerische Weise, welche Abfälle in die schwarze, braune und blaue Tonne sowie in den Gelben Sack gehören, um ein Recycling zu ermöglichen. Die Aufführung im Haus für Kinder St. Martin in Waldbüttelbrunn verfolgte am heutigen Dienstag, 19.11.2019, Landrat Eberhard Nuß, gemeinsam mit der Prokuristin des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, Eva von Vietinghoff-Scheel, sowie Klaus Schmidt, 1. Bürgermeister der Gemeinde Waldbüttelbrunn.
Da gibt es zum Beispiel den „Müllomat“: Dreht der Clown an der Kurbel eines umfunktionierten Kinderwagens, wird auf zauberhafte Weise aus alten Zeitungen eine neue Rolle Toilettenpapier. „Das Ziel des Umwelt-Theaters ist, den für Kinder eher abstrakten Grundgedanken des Recyclings nachvollziehbar zu machen“, so Nuß. „Clown Heinis Kunst besteht zugleich darin, das eher ‚trockene‘ Thema Abfalltrennung so unterhaltsam darzustellen, dass die Aufmerksamkeit der Kinder gebunden wird“, ergänzt von Vietinghoff-Scheel.
Folgende Kindergärten nehmen 2019 am Umwelt-Theater des team orange teil: Kindergarten St. Josef (Opferbaum), Kindergarten St. Nikolaus (Gerbrunn), Mainkinderhaus (Eisenheim), Kindergarten St. Martin (Burggrumbach), Haus für Kinder Mariä Geburt (Höchberg), Kindergarten Rappelkiste (Winterhausen), Kindergarten St. Nikolaus (Eibelstadt), Kindertagesstätte St. Elisabeth (Kürnach), Haus für Kinder St. Martin (Waldbüttelbrunn), Kita Villa Kunterbunt (Güntersleben).
Bildunterschrift: Rund 30 Kinder aus dem Haus für Kinder St. Martin Waldbüttelbrunn ließen sich vom Stück „Müllmann Clown Heini“ begeistern und lernten dabei viel über Mülltrennung und Müllvermeidung. Hintere Reihe (v.r.n.l.): Landrat Eberhard Nuß, Klaus Schmidt (1. Bürgermeister Gemeinde Waldbüttelbrunn), Jürgen Keidel alias Clown Heini, Eva v. Vietinghoff-Scheel (Prokuristin, Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg).