News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Rote Tonne war 2019 gut gefüllt

(erstellt am: 24.01.2020)

Landkreis Kitzingen. Viel zu schlucken bekam im vergangenen Jahr die «Rote Tonne», über die Druckerpatronen, Tonerkartuschen sowie CDs, DVDs und Blu-ray Discs gesammelt werden.


Beachtliche Sammelmenge
Sie steht am Wertstoffhof, an vielen gemeindlichen Wertstoffsammelstellen und am Landratsamt: die «Rote Tonne».

Eingeführt wurde sie bei uns im Jahr 2012 mit dem Ziel, Druckerzubehör wie Tintenpatronen und Tonerkartuschen für die Wiederverwendung sowie CDs, DVDs und Blu-ray Discs für die stoffliche Verwertung separat zu erfassen.

Im vergangenen Jahr wurden über die «Rote Tonne» beachtliche 3.254 Kilogramm an Druckerzubehör gesammelt. Außerdem landeten in der farblich auffälligen Tonne 308 Kilogramm Silberscheiben, was rund 20.500 CDs, DVDs und Blu-ray Discs entspricht.

Alte Silberscheiben sind ein begehrter Rohstoff
Ausgediente CDs, DVDs und Blu-ray Discs sind bestens für ein hochwertiges stoffliches Recycling geeignet, da sie vorwiegend aus Polycarbonat bestehen. Dieser Kunststoff ist ein gefragter Wertstoff, aus dem neue Produkte für die Automobil-, Computer- und Elektroindustrie sowie für die Medizintechnik hergestellt werden können.

Wiederverwendung für altes Druckerzubehör
Das gesammelte Druckerzubehör bekommt ein regionaler Recyclingbetrieb. Dort werden die Tonerkartuschen und Tintenpatronen sortiert und geprüft. Für das Recycling geeignete Druckermodule werden an Verwerterbetriebe abgegeben, die sich auf die Aufbereitung bzw. Wiederbefüllung spezialisiert haben. Aber auch Druckermodule, die sich nicht mehr zum Wiederbefüllen eignen oder von betagten Druckermodellen stammen, sind nicht wertlos, denn aus ihnen lassen sich noch wertvolle Bestandteile gewinnen.

Alles Wissenswertes zur «Roten Tonne» gibt es hier auf der Homepage der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Kitzingen..

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Landratsamt Kitzingen / atelier zudem