News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Unterfränkische Abfallberater auf Würzburger Umweltfest

(erstellt am: 04.06.2010)
Stadt Würzburg. 20 Jahre Umweltstation in Würzburg waren auch der Anlass für die Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung in Unterfranken sich an dem Umweltfest der Stadt Würzburg zu beteiligen.

CyberCyling
Unter dem Titel «CyberCycling» präsentierten die Abfallberater einen Auftritt, der vor allem Jugendliche besonders ansprach. Über «coole» Projektionsbrillen konnte man sich, zurückgelehnt in ehemaligen Flugzeugsitzen der Lufthansa, packende Filme über Papier und Metallrecycling anschauen. Wer anschließend noch zwei Quizfragen beantwortete qualifizierte sich damit für eine Verlosung der Umweltstation mit tollen Preisen.

Recyclingmonster
Das gute Wetter tat sein Übriges dazu, dass der Infostand gut angenommen wurde. Außerdem lockte vor dem Haus das übergroße «Recyclingmonster» viele Besucher in die Station und an den Stand. Viele interessante Gespräche mit Bürgern aber auch den zahlreich vor Ort weilenden Kollegen machten den Tag zu einem fruchtbaren Erlebnis. Auch der städtische Umweltreferent überzeugte sich persönlich von der gelungenen Arbeit.

Konzept für Jugendliche
Der Stand selbst war ein Extrakt aus dem Messestand der Abfallberater von Stadt und Landkreis Schweinfurt und Landkreis Bad Kissingen auf der Unterfrankenschau 2008. Mit dem Konzept gelang es erstmals die äußerst schwierige Zielgruppe der Jugendlichen (14 - 18 Jahre) für das Thema Abfall zu begeistern. Die Präsentation im «Lightformat» auf dem Würzburger Umweltfest stand hier jedoch dem original Messestand in nichts nach.

Nähere Infos gibt es bei Andreas Rehberger von der Abfallberatung der Stadt Schweinfurt (E-Mail).
Autor:
Ludwig Paul
Stadt Schweinfurt
09721 51594
Ludwig.Paul@Schweinfurt.de