Landkreis Kitzingen. Zahlreiche Ratefüchse beteiligten sich am Umwelträtsel der Abfallberatung, das in der letzten Ausgabe des UmweltJournals mit attraktiven Preisen warb. Am 17. Juni 2010 lud Landrätin Tamara Bischof die Hauptgewinner zu einem Empfang ins Landratsamt Kitzingen ein, um die Preise zu überreichen.
«Wie viele Inklusivleerungen pro Jahr sind für die Biotonne mit der Grundgebühr bereits bezahlt?» So lautete die Preisfrage. Da im UmweltJournal No. 19 der Kitzinger Abfallberatung ausführlich über das Abfallwirtschaftskonzept «pro2010» und die neuen Müllgebühren informiert wurde, ließ sich die richtige Lösung rasch finden.
Insgesamt 353 Ratefüchse glaubten die richtige Antwort zu wissen und schickten ihre Postkarte an die Abfallberater. Über die hohe Teilnehmerzahl freute sich auch Landrätin Tamara Bischof: «Ein Beweis dafür, dass unsere Abfallzeitung gelesen wird und gut ankommt».
Glücksfee Gabriele Richmond, die freundliche und kompetente Stimme an der Hotline zum neuen Abfallwirtschaftskonzept, fischte unter allen richtigen Antworten die zehn Gewinner heraus. Beim Empfang überreichte Landrätin Tamara Bischof dann die Hauptgewinne persönlich:
- 1. Preis: ein Apple iPod nano 5G für Christine Back aus Dettelbach
- 2. Preis: ein offizieller WM-Fußball 2010 «Jabulani» für Gudrun Green aus Mainstockheim
- 3. Preis: ein Tipp-Kick-Fußballsportset für Peter Schmidt aus Castell
Die weiteren Gewinner erhalten jeweils Kinogutscheine.
Übrigens: Die richtige Antwort auf die Frage beim Preisrätsel lautete: 24 Leerungen sind für die Biotonne bereits in der Grundgebühr enthalten. Und das nächste Preisrätsel im UmweltJournal? Die Abfallberater arbeiten daran …
Weitere Informationen zum neuen Abfallwirtschaftskonzept «pro2010» finden Sie im
Fachbeitrag FB 25 hier auf der Homepage sowie auf den Internetseiten der Kitzinger Abfallberatung unter
abfallwelt.de. Hier können Sie auch das erwähnte
UmweltJournal No. 19 als PDF-Datei herunterladen.
Auf dem Foto: Landrätin Tamara Bischof (M.) mit v.l.n.r. Wolfgang Sandreuter (Sachgebietsleiter Kommunale Abfallwirtschaft), Nadine Högner (in Vertretung des Preisträgers Peter Schmidt), Christine Back und Glücksfee Gabriele Richmond (Sachgebiet Kommunale Abfallwirtschaft)
Foto: Harald Heinritz, Landratsamt Kitzingen