News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Stabwechsel bei der Kommunalen Abfallwirtschaft: Andreas Matingen neuer Chef im Müllrevier

(erstellt am: 08.07.2020)

Landkreis Kitzingen. Andreas Matingen ist der neue Sachgebietsleiter der Kommunalen Abfallwirtschaft am Landratsamt Kitzingen.


Seit 1. Juli ist Andreas Matingen neuer Sachgebietsleiter der Kommunalen Abfallwirtschaft am Landratsamt Kitzingen.

Der 36-jährige Diplom-Geograf sammelte seine ersten Berufserfahrungen bei einem Würzburger Gutachterbüro, wo er zahlreiche abfallwirtschaftliche Untersuchungen und Hausmüllanalysen begleitete. Im Rahmen dieser Tätigkeit kam er bereits früh mit der Kitzinger Abfallwirtschaft in Berührung, als er maßgeblich an der Studie zur Entwicklung von illegalen Müllablagerungen im Zuge der Einführung des Identsystems mitwirkte.

Anschließend führte ihn sein beruflicher Weg zum Eigenbetrieb Abfallwirtschaft der Stadt Stuttgart, wo er seit 2015 als Abfallberater tätig war.

Andreas Matingen freut sich auf die neue Herausforderung: «Der Landkreis Kitzingen hat ein leistungsstarkes und zukunftssicheres Abfallwirtschaftskonzept, das es behutsam, aber zielgerichtet weiterzuentwickeln gilt.» Für Matingen stehen dabei besonders die Klimaschutzziele im Mittelpunkt, wobei er die Ökonomie nicht aus den Augen verlieren will.

Seine Kontaktdaten gibt es hier.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Harald Heinritz / Landratsamt Kitzingen