News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Weihnachts-Lockdown: Müllabfuhr und Entsorgungsstellen im Landkreis Kitzingen nicht betroffen

(erstellt am: 17.12.2020)

Landkreis Kitzingen. Deutschland geht in den Weihnachts-Lockdown. Die verschärften Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben aber keinen Einfluss auf die Abfallentsorgung im Landkreis Kitzingen.


Müllabfuhr
«Die Müllabfuhr im Kreis Kitzingen läuft derzeit wie gewohnt. Die Restabfall-, Bio- und Papiertonnen sowie die Gelben Säcke werden entsprechend der im Abfuhrkalender genannten Termine abgefahren», so Andreas Matingen, Leiter der Kommunalen Abfallwirtschaft am Landratsamt Kitzingen.

Zwischen den Jahren gilt bei der Müllabfuhr die Feiertagsregelung. Informationen dazu gib es auf abfallwelt.de.

Auch die Sperrabfallabfuhr läuft ohne Störungen, allerdings muss wegen der hohen Anmeldezahlen hier mit einer längeren Wartezeit gerechnet werden, bis der Sperrabfall abgeholt wird.

Wertstoffhof & Co. geöffnet
Der Kitzinger Wertstoffhof im Technologiepark conneKT, das Kompostwerk Klosterforst und die Bauschuttdeponien in Iphofen und Effeldorf sind weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar.

Informationen zu den Öffnungszeiten zwischen den Jahren geben wir hier auf abfallwelt.de

Anlieferungen nur für unaufschiebbare Besorgungen
Trotz Offenhalten der Entsorgungsanlagen bittet das Team der Kommunalen Abfallwirtschaft dringend darum, Wertstoffhof, Kompostwerk und die beiden Deponien derzeit nur für wirklich unaufschiebbare Entsorgungen zu nutzen. Sollte eine Anlieferung zwingend nötig sein, so gilt für alle genannten Anlagen:

  • Anlieferungen werden nach Bedarf auch blockweise und mit einer begrenzten Anliefererzahl abgefertigt.
  • Anlieferungen sind soweit möglich nur durch eine Person pro Haushalt zu tätigen.
  • Das Fahrzeug darf während eventueller Wartezeiten nicht verlassen werden.
  • Während des gesamten Entsorgungsvorgangs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend zu tragen. Die allgemeinen Hygieneregeln sind zu beachten.
  • Längere Wartezeiten müssen zu Stoßzeiten einkalkuliert werden.

Landratsamt – außer Zulassung – nur noch mit Termin erreichbar
Das Landratsamt bleibt grundsätzlich geöffnet, ein Besuch ist aber – wie beim Lockdown im Frühling – nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem zuständigen Sachbearbeiter möglich. Termine werden nur für dringende und unaufschiebbare Angelegenheiten vergeben, alle anderen Anliegen bitte verschieben.

Die Zulassungsstelle bleibt ohne Termin geöffnet, allerdings wird die Bon-Vergabe über einen Mitarbeiter gesteuert. Wartende können neben dem allgemeinen Wartebereich und dem Innenhof auch den zusätzlichen Wartebereich in der Eingangshalle (mit Nummernbildschirm) nutzen, da aktuell wegen der hohen Nachfrage mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist.

Die Kontaktdaten zu den einzelnen Mitarbeitern finden Sie hier.

Das Team der Kommunalen Abfallwirtschaft bedankt sich bei allen Kundinnen und Kunden für die Rücksichtnahme und das Verständnis in dieser Corona-Zeit.

Autor:
Harald Heinritz
Landkreis Kitzingen
09321 928-1206
harald.heinritz@kitzingen.de
Foto: Bild von PIRO4D auf Pixabay