News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Abfallgebühren müssen maßvoll angehoben werden

(erstellt am: 26.02.2021)

Landkreis Kitzingen. Steigende Kosten in der Abfallwirtschaft und sinkende Verwertungserlöse machen auch im Landkreis Kitzingen eine Anpassung der Abfallgebühren notwendig.


Gestiegene Kosten und sinkende Erlöse
Mit der Einführung des Identsystems bei der Müllabfuhr und einem neuen Abfuhrvertrag konnten im Jahr 2010 die Abfallgebühren kräftig gesenkt werden. Durch umsichtiges und wirtschaftliches Handeln gelang es in den Folgejahren, die Gebühren noch zweimal zu reduzieren.

Nun zwingen deutlich gestiegene Kosten in vielen Bereichen der Abfallwirtschaft, die Abfallgebühren zum 1. Januar 2021 maßvoll anzuheben.

Die gute Konjunkturlage der letzten Jahre führte u.a. zu deutlichen Steigerungen bei den Personal- und Transportkosten. Darüber hinaus zogen auch die Verwertungskosten für einige Abfallfraktionen stark an, so etwa für Altholz, Bioabfall oder Altreifen.

Gleichzeitig sanken die Verwertungserlöse für mengenmäßig bedeutende Wertstofffraktionen teilweise dramatisch. So gab es für Altpapier vor drei Jahren noch 120 Euro pro Tonne. Im letzten Jahr waren es nur noch zwischen 20 und 40 Euro. Auch beim Altmetall und bei den Elektroaltgeräten gaben die Marktpreise deutlich nach.

Viele Landkreise und Städte sehen sich mit einer ähnlichen Situation konfrontiert. Die Kosten der Abfallwirtschaft steigen auf breiter Front, während es auf dem Markt für Wertstoffe ertragsmäßig düster ausschaut. Daher sind jetzt viele Gebietskörperschaften, auch hier in Unterfranken, gezwungen, ihre Abfallgebühren anzuheben.

Gebührenniveau von 2010 wieder erreicht
Im Landkreis Kitzingen zahlen Nutzer einer 60-Liter-Restabfalltonne in Kombination mit einer 60-Liter-Biotonne künftig eine jährliche Abfallgebühr von 89,40 Euro.

Damit sind wir exakt wieder bei der Grundgebühr des Jahres 2010 angekommen. Daraus lässt sich ersehen, dass der Landkreis Kitzingen weiterhin günstige Abfallgebühren hat. Dazu kommt, dass man mit der Zahlung der Grundgebühr auf ein nahezu All-inclusive-Paket an abfallwirtschaftlichen Leistungen zugreifen kann, ohne dass weitere Kosten anfallen.

Die neue Gebührensatzung wurde mit großer Mehrheit vom Kreistag in seiner Sitzung am 7. Dezember 2020 gebilligt.

Information
Detaillierte Informationen zu den aktuellen Abfallgebühren finden Sie hier auf abfallwelt.de, der Homepage der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Kitzingen.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Bild von Nattanan Kanchanaprat auf Pixabay