News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Tour de Müll 2021: Die Erfolgsgeschichte geht weiter

(erstellt am: 14.10.2021)

Landkreis Kitzingen. Die jüngste landkreisweite Flursäuberungsaktion «Tour de Müll» konnte erneut mit einem Teilnahmerekord aufwarten. Und die Natur wieder ein stückweit sauberer machen.


Die Erfolgsgeschichte der «Tour de Müll» im Kreis Kitzingen geht weiter: Seit 2011 war dies die nunmehr sechste gemeinschaftliche Sammelaktion, zu der der Kreisjugendring und die Kommunale Abfallwirtschaft am Landratsamt Kitzingen eingeladen hatten. Zum Abschluss der einwöchigen Kampagne, die in diesem Jahr vom 1. bis 9. Oktober über die Bühne ging, lud Landrätin Tamara Bischof zu einem Pressegespräch in den Kitzinger Wertstoffhof ein. Die Landrätin ist Schirmherrin der Aktion.

Gemeinschaftsaktion «Tour de Müll – die Jugend räumt auf!»
Als die gemeinschaftliche Sammelaktion vor zehn Jahren erstmals an den Start ging, zählten die Organisatoren knapp 1.000 Teilnehmer. Bei der nunmehr sechsten Auflage in diesem Jahr gab es die Rekordteilnehmerzahl von 5.100 Kindern und Jugendlichen.

Bei der diesjährigen Kampagne nutzten besonders viele Schulen die beiden letzten Freitage und unternahmen statt eines Wandertages die Sammlung von wildem Müll. Aber auch Horte und Kindergärten, Jugendtreffs, Sportvereine, Gruppen der kirchlichen Jugendarbeit, Naturschutzverbände, Jugendrotkreuz, Musikvereine und Jugendfeuerwehr haben ihren lobenswerten Beitrag zur Sauberhaltung unserer Felder und Flure geleistet.

Organisiert haben die Aktion mit 130 Sammlergruppen aus dem Landkreis Kitzingen die Kommunale Abfallwirtschaft mit Gabriele Richmond und Harald Heinritz zusammen mit der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings um Rebecca Haupt und Cornelia Grundler.

Hohes Engagement
Kinder und Jugendliche möchten sich engagieren. Nicht zuletzt die tollen Erfolge der letzten Aktionen haben die Organisatoren überzeugt, an dieses Engagement der Kinder und Jugendlichen anzuknüpfen. In 26 Gemeinden – verteilt über den gesamten Landkreis – haben die teilnehmenden Gruppen wieder alle Kräfte mobilisiert, um die Natur und Umwelt von Unrat aller Art zu befreien. Das Team der Kommunalen Abfallwirtschaft war anschließend Ansprechpartner für die Entsorgung des gesammelten Mülls.

Praktizierter Umweltschutz
Vordringliches Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Im Landkreis gab es bereits seit Mitte der 1990er Jahre Flursäuberungs-Aktionen. Diese Sammlungen waren meist nur auf einen Ort beschränkt. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ zeigten die jungen Helfer bei der «Tour de Müll» ein hohes Engagement für praktizierten Umweltschutz. Landrätin Bischof lobte dann auch, welches hohe Potenzial der Landkreis an jungen Helferinnen und Helfern hat.

Viele Unterstützer und Sponsoren: Ein herzliches Dankeschön
Für die Durchführung der Sammelaktion stellte die kommunale Abfallwirtschaft Warnwesten, Sammeleimer, Greifzangen, Abfallsäcke und Arbeitshandschuhe zur Verfügung. Darüber hinaus erhielten die Gruppen je Teilnehmer 3,50 Euro zur freien Verwendung. Auch die jeweiligen Gemeinden unterstützten die Ramadama-Aktion. Jede Gruppe erhielt eine Brotzeit spendiert. Örtliche Bauhöfe, Landwirte, Naturschutzwächter, Handwerksbetriebe und auch viele Eltern und Großeltern, die einen PKW mit Hänger zur Verfügung stellten, waren unverzichtbare Helfer bei der Aktion.

Die Organisatoren bedanken sich bei den Sponsoren, die die Aktion mit Sach- und Geldspenden unterstützten:

  • Firma J.E. Schum GmbH & Co.KG Würzburg
  • Sparkasse Mainfranken
  • Cineworld-Kino im Dettelbacher Mainfrankenpark


Stellvertretend für die vielen Helferinnen und Helfer stehen die nachfolgenden Berichte von drei Sammelgruppen und ihren teils skurrilen Funden.

Evangelische Jugend, Stadt Kitzingen
«Mehr als drei Stunden haben wir in Kitzingen Müll aufgelesen und waren am Ende ganz stolz auf unsere fünf Müllsäcke. Unsere außergewöhnlichsten Funde waren ein Brillenbügel, eine Messerklinge, ein Fahrradschloss, eine Duschstange, ein Minigewächshaus, eine Bettdecke, ein Fahrradkorb, eine Kleiderstange und eine Mausefalle. Es ist unglaublich und zugleich auch traurig, dass wirklich so viel Müll in der Umwelt und auf unseren Straßen landet. Aber umso cooler, dass es diese Sammelaktion gibt!

Dorfjugend, Laub
Wir von der Jugendgruppe Laub haben mit einer Anzahl von 35 Helfern sehr erfolgreich teilgenommen. Die Kinder hatten eine große Freude daran, den Müll aufzusammeln, welche andere einfach unachtsam in der Natur ablassen. Unter anderem fanden wir ein Umleitungsschild, eine Perücke, Wodka-Flaschen, einen Kinderwagen und viele Lebensmittelverpackungen. Nach der Aktion bekamen unsere Kids noch eine kleine Stärkung. Mit Sicherheit werden wir das nächste Mal wieder an der Sammelaktion teilnehmen.

Jugend und Eltern, Neudorf
Am Samstag, den 2. Oktober 2021, trafen sich die Neudorfer Jugend und Eltern um 9:00 Uhr am Gemeinschaftshaus, um mit vereinten Kräften den Müll und Unrat in Neudorf aufzuspüren und einzusammeln. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Eimern, Müllsäcken und Warnwesten waren die Neudorfer Jugend und Eltern den ganzen Vormittag auf verschiedenen Routen unterwegs, um Müll entlang von Straßen und auf Wiesen zu beseitigen. Mit einem von der Gemeinde spendierten Mittagessen endete die Aktion.


Zahlen, Daten & Fakten zur Tour de Müll 2021

  • Teilnehmende Gruppen/Träger: 130
  • Anzahl der Sammelorte: in 26 von 31 Gemeinden im Landkreis Kitzingen
  • Gemeldete Helfer: 5.100
  • Ausgegebene Materialien
    • 1.800 Paar Arbeitshandschuhe
    • 2.000 Warnwesten
    • 1.000 Sammeleimer
    • 1.300 Holz-Greifzangen
    • 1.100 Restmüllsäcke

Bildunterschrift: Landrätin Tamara Bischof mit den fleißigen Helferinnen und Helfern der Feuerwehr Michelfeld um Michael Kraft.

Autor:
Harald Heinritz
Landkreis Kitzingen
09321 928-1206
harald.heinritz@kitzingen.de
Foto: Harald Heinritz