News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Homepage der Kitzinger Abfallwirtschaft zählte 2021 mehr als 180.000 Besuche

(erstellt am: 07.01.2022)

Landkreis Kitzingen. Der Internetauftritt der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Kitzingen verzeichnete letztes Jahr erneut einen Besucherrekord.


Im gerade zu Ende gegangenen Jahr surften 180.148 Besucherinnen und Besucher die Website von www.abfallwelt.de an. Eine neue Bestmarke für die Homepage, die seit vielen Jahren breit gefächert über die Abfallwirtschaft im Landkreis Kitzingen informiert. Gezählt wurden mehr als 300.000 Seitenaufrufe sowie über 14.000 Downloads von Broschüren und Formularen.

2016 wurde die Abfall-Homepage zusammen mit dem Internetauftritt des Landratsamtes und Tourismus grundlegend erneuert. Es gab ein neues und zeitgemäßes Outfit, Technik und Sicherheit wurden auf den neuesten Stand gebracht und der Inhalt erfuhr eine gründliche Überarbeitung. Anfang 2017 ging die neue «abfallwelt» dann ans Netz.

Im Jahr 2018 wurden für die Homepage rund 72.400 Besuche gezählt. Ein Jahr später waren es schon knapp über 100.000 (siehe Grafik). Im ersten Jahr der Corona-Pandemie schossen die Zahlen dann nach oben. 2020 wurden fast 164.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Nicht verwunderlich, musste man sich doch aufgrund der Pandemiebedingungen nahezu täglich informieren, ob die Müllabfuhr funktioniert und der Wertstoffhof geöffnet hat.

Der Wachstumstrend hielt auch 2021 an. In letzten Jahr griffen rund 70 Prozent der Besucherinnen und Besucher mit Mobilgeräten, also Smartphone und Tablet, auf die Homepage abfallwelt.de zu. Nur noch knapp 30 Prozent nutzten einen normalen Computer. Besonders gefragt waren wieder die Internetseiten zur Anmeldung von Mülltonnen, zu den Abfallgebühren sowie zu den Verwertungs- und Entsorgungsanlagen Wertstoffhof, Kompostwerk und Bauschuttdeponien. Hohe Downloadzahlen wurden bei den Formularen und dem Abfuhrkalender verzeichnet.

abfallwelt-App
Auch die Nutzerzahlen der abfallwelt-App können sich sehen lassen. Momentan kratzen sie an der Marke von 10.000. 60 Prozent der Nutzer haben die App für Android-Geräte im Einsatz, bei 40 Prozent läuft sie auf iPhone und iPad. Die kostenlose abfallwelt-App erinnert zuverlässig und individuell einstellbar an alle Abfuhrtermine und bietet darüber hinaus kompakte Informationen zur Abfallwirtschaft im Landkreis. Nutzerinnen und Nutzer der App profitieren außerdem von Push-Nachrichten, die zeitnah über besondere Vorkommnisse informieren. Ausführliche Infos zur App sowie die Downloadlinks zu den App-Stores gibt es hier.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Grafik: Landratsamt Kitzingen