News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Bauschutt und Erdaushub werden wieder angenommen

(erstellt am: 29.07.2010)
Landkreis Neustadt/Aisch-Bad-Windsheim. Nach Abschluss der Bauarbeiten können auf der Energie- u. Verwertungsanlage in Dettendorf Bauschutt und Erdaushub wieder angeliefert werden.


Für Bauschutt wurde ein Bauschuttrecyclingplatz errichtet, für den Erdaushub wurde die Deponie nach DK-0 (DK = Deponieklasse) ertüchtigt.



Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8:00 - 11:45 und 12:00 - 15:30 Uhr 
Sa: 08:00 - 11:30 Uhr



Diese Abfälle werden angenommen

Gruppe 1: Bauschutt = Recyclingplatz [Gebühr: 17,45 EUR/t]
  • Als Bauschutt bezeichnet man inerte, mineralische Abfälle, die bei Baumaßnahmen anfallen. Dazu zählen z.B. Ziegel, Beton, Kunst- u. Natursteine, Mauerwerksabbruch, Putz, Fliesen oder auch Sanitärkeramik (WC, Waschbecken). Die Anlieferung von bituminösen Straßenaufbruch ist auch möglich.
  • Bitte trennen Sie wenn möglich in die Hauptfraktionen Beton, Ziegel und vermischter Bauschutt. Bitte beachten: ohne Holz, Metalle, Eimer, Säcke und ohne «Sonstige Bauabfälle» der Gruppe 3.
Gruppe 2: Erdaushub = Deponie DK-0 [Gebühr: 17,45 EUR/t]]

Gruppe 3:  Sonstige Bauabfälle = Deponie DK-1 
  • Asbesthaltige Baustoffe (z.B. Eternit) [Gebühr: 120 EUR/t]
  • KMF Künstliche Mineralfasern (Glaswolle, Steinwolle) [Gebühr: 180 EUR/t]
  • Gipsplatten [Gebühr: 106,14 EUR/t]
  • Verunreinigter Bauschutt [Gebühr: 63,66 EUR/t]



Wir erwarten eine möglichst saubere und sortenreine Anlieferung, v.a. eine Trennung von Boden und Bauschutt sowie der sonstigen Bauabfälle. Bei Vermischung wird immer eine Zuordnung zur schlechteren Gruppe mit der höheren Gebühr erfolgen. Melden Sie sich bitte immer am Eingang an. Dort wird ihre Anlieferung kontrolliert und zugeordnet.

Inwieweit sich in Ihrer unmittelbaren Nähe eine Erdaushub- oder Bauschuttdeponie befindet, erfahren Sie von Ihrer Gemeindeverwaltung.
Grundsätzlich ist die EVA die Entsorgungsanlage für die Bauabfälle aus dem gesamten Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim.

Für Kleinmengen aus den Bereichen Scheinfeld, Burghaslach, Uffenheim und Bad Windsheim steht Ihnen auf den Wertstoffhöfen ein Bauschuttcontainer für die Gruppe 1 zur Verfügung. Alle anderen oben genannten Abfallgruppen müssen Sie direkt in Dettendorf anliefern.

Aus unserem Bauschuttrecycling verkaufen wir Füllsand für 3 EUR/m³.

Für Fragen steht Ihnen die Verwaltung der Abfallwirtschaft unter 09161/92-471 zur Verfügung.



Foto: Jochen Zellner, Landratsamt Neustadt/Aisch - Bad Windsheim
Autor:
Jochen Zellner
Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim
09161 92-465
jochen.zellner@landkreis-nea.de