News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Das letzte Mal: Landkreis sammelt Erntekunststoffe und Pflanzenschutzmittelverpackungen

(erstellt am: 07.10.2022)

Landkreis Kitzingen. Vom 8. bis 10. November 2022 findet das letzte Mal die vom Landkreis organisierte Sammlung von Agrarfolien und Pflanzenschutzmittelverpackungen statt.


Angenommen werden die Erntekunststoffe und Pflanzenschutzmittelverpackungen am Kompostwerk Klosterforst vom 8. bis 10. November jeweils von 9 bis 17 Uhr. Die Sammelaktion richtet sich ausschließlich an landwirtschaftliche Betriebe und wird von den Rücknahmesystemen ERDE und PAMIRA organisiert.

Detaillierte Informationen zur Sammelaktion
Ausführliche Informationen zum Annahmespektrum und den Annahmekriterien der Sammelaktion finden Sie hier auf der Homepage der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Kitzingen.

Wie geht es 2023 weiter?
Wie bereits berichtet, wird es im kommenden Jahr keine Sammlung von Erntekunststoffen (Agrarfolien) und Pflanzenschutzmittelverpackungen mehr geben, die vom Landkreis angeboten wird. Das hatte der für die Abfallwirtschaft zuständige Umwelt- und Klimaausschuss im Frühjahr 2022 einstimmig beschlossen.

Doch Agrarfolien wird man auch im nächsten Jahr los. Gemeinsam mit der Initiative ERDE (Erntekunststoffe Recycling Deutschland), der RIGK GmbH und der BayWa AG finden in 2023 wieder Sammeltermine statt.

An der Sammelstelle der BayWa AG in Dettelbach, Adolf-Oesterheld-Straße 33, können vom 13. bis 14.02.2023 sowie vom 7. bis 8.11.2023 Erntekunststoffe abgegeben werden. Darüber hat der Systembetreiber RIGK GmbH informiert.

ERDE ist das bundesweite Rücknahme- und Verwertungssystem für Erntekunststoffe in Deutschland, das aktiv zu einer nachhaltige Agrarwirtschaft beitragen will. Auskünfte zum Annahmespektrum sowie zu den Annahmekonditionen und -kosten bekommt man bei der BayWa AG Dettelbach (Tel. 09324 9779-0). Informationen zum Sammelsystem ERDE, zu den Annahmebedingungen der einzelnen Fraktionen sowie zu Sammelstellen und -terminen in der Region gibt es unter www.erde-recycling.de.

Pflanzenschutzmittelverpackungen werden auch weiterhin durch das Rücknahmesystem PAMIRA zurückgenommen. Informationen zur Sammlung sowie zu den Sammelstellen und -terminen im Landkreis Kitzingen und in der Region finden sich unter www.pamira.de.

Nach Mitteilung der RIGK GmbH werden die Sammeltermine für 2023 voraussichtlich ab Dezember auf den genannten Internetseiten verfügbar sein.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Harald Heinritz / abfallbild.de