News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Gelber Sack bleibt bei der Abfuhrfirma Knettenbrech & Gurdulic

(erstellt am: 02.12.2022)

Landkreis Kitzingen. Seit 2017 ist die Firma Knettenbrech & Gurdulic im Landkreis Kitzingen für den Gelben Sack zuständig. In der letzten Ausschreibungsrunde der Dualen Systeme konnte sich die Firma erneut durchsetzen.


Mitte des Jahres haben die Dualen Systeme, die deutschlandweit für die Entsorgung von Verpackungsabfällen zuständig sind, die Abfuhr des Gelben Sacks für den Landkreis Kitzingen europaweit neu ausgeschrieben.

Nach der Angebotsprüfung wurde der Auftrag von den Dualen Systemen erneut an die Firma Knettenbrech & Gurdulic vergeben, die damit in den kommenden drei Jahren weiterhin für die Beschaffung, Verteilung und Abholung der Gelben Säcke in unserem Landkreis zuständig sein wird.

Hintergrund: Entsorgung von Verpackungen in privater Hand
Für die Sammlung und Verwertung von Verpackungswertstoffen sind in Deutschland die sogenannten Dualen Systeme zuständig. Sie sind ein Zusammenschluss von Herstellern und Vertreibern, denen die Entsorgung von Verpackungen gesetzlich übertragen wurde. Die Dualen Systeme beauftragen private Abfuhrfirmen mit der Beschaffung und Abholung der Gelben Säcke. Der Landkreis Kitzingen hat dabei wenig Mitspracherecht und fungiert nicht als Auftraggeber. Der gelbe Wertstoffsack für Verpackungen finanziert sich nicht über die kommunale Abfallgebühr, sondern über Lizenzentgelte.

Ansprechpartner für den Gelben Sack
Im Landkreis Kitzingen ist die Fa. Knettenbrech + Gurdulic für die Beschaffung, Verteilung und Abholung der Gelben Säcke zuständig.

Für Fragen, Beschwerden und Reklamationen zur Verteilung oder Abholung der Gelben Säcke wenden Sie sich bitte ausschließlich an die Fa. Knettenbrech + Gurdulic (Tel. 09321 9394-11, E-Mail: abfuhr-kt@knettenbrech-gurdulic.de). Auftraggeber für den ab 2023 laufenden Vertrag ist das Duale System Landbell AG für Rückholsysteme (Tel. 06131 235652-0).

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Reinhard Weikert / abfallbild.de