News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

E-Zigaretten sind E-Schrott

(erstellt am: 30.01.2023)

Landkreis Kitzingen. E-Zigaretten wie auch Einweg-E-Zigaretten gehören keinesfalls in die graue Tonne. Sie müssen als Elektroschrott entsorgt werden.


E-Zigaretten (sogenannte Vapes) und Einweg-E-Zigaretten sind batteriebetriebene Elektrogeräte, die am Ende ihrer Lebensdauer richtig entsorgt werden müssen. Darauf weist die stiftung elektro-altgeräte register® (ear) in einer Pressemitteilung hin.

Hohe Fehlwurfquote
Leider landen E-Zigaretten noch viel zu oft im Restabfall und gehen damit dem Wertstoffkreislauf verloren. Bei Einweg-E-Zigaretten ist die Fehlwurfquote laut ear besonders hoch. Nach nur einmaliger Nutzung fallen bei diesen Elektroschrott, Plastikmüll und Alt-Batterien an. Einweg-E-Zigaretten sind mit einer nicht wieder auffüllbaren aromatisierten Flüssigkeit gefüllt und haben eine nicht wieder aufladbare Batterie.

Werden E-Zigaretten falsch entsorgt, gehen auch die verbauten Lithium-Ionen-Akkus unwiderruflich fürs Recycling verloren. Außerdem geht von den Akkus eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr aus, wenn sie falsch entsorgt werden.

Richtig entsorgen
E-Zigaretten müssen wie jedes andere Elektro-Altgerät richtig entsorgt werden. Sie gehören keinesfalls in die graue Restabfalltonne, in den gelben Sack oder in öffentliche Papierkörbe.

Im Landkreis Kitzingen werden E-Zigaretten wie auch Einweg-E-Zigaretten am Wertstoffhof Kitzingen oder an den Wertstoffsammelstellen in den Gemeinden kostenfrei als Elektro-Altgerät angenommen. Weitere Abgabemöglichkeiten gibt es beim Handel.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Bild von Christo Anestev auf Pixabay