News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Einführung der Gelben Wertstofftonne

(erstellt am: 30.03.2023)

Stadt Aschaffenburg. Im Januar 2023 löste die gelbe Wertstofftonne den gelben Sack ab. Dies sorgt für eine saubere Sammlung von Abfällen aus Plastik, Metall und Verbundstoffen. Neben den Kunststoff- und Verbundverpackungen können künftig auch Aluminium, Weißblechdosen, Styropor sowie Haushaltsgegenstände aus Kunststoff und Metall in die Wertstofftonne geworfen werden.


Die Termine für die Leerung stehen im Stadtwerke-Kalender oder in der Stadtwerke-App, sie sind am gleichen Tag wie die Leerung der Altpapiertonnen alle vier Wochen vorgesehen.

Bei einem gemeinsamen Pressetermin stellten der Geschäftsführer der Emde APEV, Herr Maik Thimmig und der Werkleiter der Stadtwerke, Dieter Gerlach die Neuerungen vor: 

Ab dem 9. Januar werden im Stadtgebiet durch einen Dienstleister ca. 13.000 Tonnen mit je 240l an die Haushalte verteilt, hinzu kommen 2.500 1100l Container. Jeder Behälter hat ein Barcodeettikett aus dem Straße und Hausnummer hervorgehen. Die gelbe Tonne ist ein privatwirtschaftlich geregeltes Sammelsystem. Die Firma Emde APEV übernimmt die Leerung der Tonnen in Aschaffenburg. Anschließend werden die Wertstoffe zu Sortieranlagen der dualen Systeme, unter anderen nach Gernsheim, geliefert. Dort werden zum Beispiel Dosen, Styropor und andere Wertstoffe aus dem Inhalt aussortiert. 

Der gelbe Sack selbst, der auf die Verpackungsverordnung der 90er Jahre zurückgeht, sei überhaupt nicht nachhaltig, so Maik Thimmig, der Sack selbst sei ja ein Wegwerfartikel, von dem Millionen im Jahr allein für die Stadt Aschaffenburg produziert wurden. 

Auch Dieter Gerlach betont die Nachteile, die die gelben Säcke hatten: „Der gelbe Sack war eigentlich eine Missgeburt, da dort nur Verpackungen hinein durften, nicht aber andere Kunststoffabfälle. Zudem verschandelten die gelben Säcke das Stadtbild. Vor allem, wenn es windig war, verstreute sich der Inhalt der Säcke über die Straßen.“

Alle Hauseigentümer wurden bereits angeschrieben und über die Änderungen in-formiert. Kosten für die gelben Tonnen, die eigentlich schwarz mit einem gelben Deckel sein werden, fallen vorerst nicht an. Gelbe Säcke werden nur noch in einer Übergangszeit bis drei Monate nach Aufstellung der gelben Tonnen mitgenommen.

Mehr Informationen zur Wertstofftonne finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.stwab.de/gelbeTonne


Bildunterschrift: Zufrieden mit der gelben Tonne zeigen sich von links nach rechts: Robert Faust (Betriebsleiter Entsorgungsbetrieb der Stadtwerke), Dieter Gerlach (Werkleiter der Stadtwerke), Maik Thimmig (Geschäftsführer Emde APEV), Alexandra Klepl (Leiterin Stoffstrom bei Emde APEV) und Dirk Nagel (stellv. Betriebsleiter Entsorgungsbetrieb der Stadtwerke).

Autor:
Dirk Rachor
Stadt Aschaffenburg
06021 3913826
dirk.rachor@stwab.de
Foto: Stadtwerke Aschaffenburg