News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Landkreis Kitzingen übernimmt erfolgreich den Betrieb des Wertstoffhofs

(erstellt am: 13.04.2023)

Landkreis Kitzingen. Bereits zum 1. Januar 2023 hat der Landkreis Kitzingen den Betrieb des 2018 eröffneten Wertstoffhofs im Kitzinger Technologiepark conneKT übernommen. Eine Übernahme durch den Landkreis Kitzingen mit eigenem Personal war von Beginn an Teil der Planung und konnte nun vollzogen werden.


Um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen und für die Mitarbeiter vor Ort ein verbessertes Arbeitsklima zu schaffen, wurden am Wertstoffhof Kitzingen neue Container mit Büro- und Sozialräumen aufgestellt, die nun bezogen werden konnten.

Landrätin Tamara Bischof nahm dies zum Anlass, die Gegebenheiten vor Ort persönlich in Augenschein zu nehmen und sich mit dem Wertstoffhofleiter Frank Schmitt sowie den Mitarbeitern des Wertstoffhofes auszutauschen. Begleitet wurde sie von den Verantwortlichen der zuständigen Fachbereiche im Landratsamt: Herrn Gattenlöhner vom Hoch- und Tiefbauamt sowie Herrn Matingen von der Kommunalen Abfallwirtschaft.

„Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie reibungslos der Übergang funktioniert hat und mein Dank gilt hier ganz besonders Frank Schmitt und seinem Team, aber auch dem bisherigen Betreiber Knettenbrech + Gurdulic für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren,“ zeigte sich die Landrätin Tamara Bischof zufrieden.

Die hohe Frequentierung des Wertstoffhofes mit ca. 150.000 Anlieferungen im Jahr 2022 zeigt, dass in der Bevölkerung das Bewusstsein für die Bedeutung von sachgerechter Entsorgung für den Umwelt- und Klimaschutz gewachsen ist. Der Landkreis Kitzingen bietet dafür mit seiner zentralen, modernen Abgabestelle, die mit sieben Mitarbeitern an sechs Tagen die Woche geöffnet hat, beste Bedingungen.

Im Anschluss wurde dem Kompostwerk Klosterforst ein Besuch abgestattet, das bereits seit 2015 in Eigenregie betrieben wird. In den vergangenen Jahren wurde hier in einen neuen Radlader sowie zwei hochmoderne, elektrisch betriebene Siebmaschinen investiert, so dass im Kompostwerk ebenfalls sehr nachhaltig gearbeitet wird.


Bildunterschriften:

Foto 1: In grau: die neuen Sozialcontainer am Wertstoffhof Kitzingen

Foto 2: Problemmüllannahme am Wertstoffhof Kitzingen.
Landrätin Tamara Bischof mit v.l.n.r. Andreas Matingen (Sachgebietsleiter Kommunale Abfallwirtschaft), Michael Wirsching (Fachkraft für die Problemabfallannahme), Frank Schmitt (Betriebsleiter Wertstoffhof).

Foto 3: Kompostwerk Klosterforst mit den elektrisch betriebenen Siebmaschinen.
V.l.n.r.: Landrätin Tamara Bischof, Andreas Matingen (Sachgebietsleiter Kommunale Abfallwirtschaft), Joachim Gattenlöhner (Abteilungsleiter Hoch- und Tiefbau).

Autor:
Carolin Mäder
Landratsamt Kitzingen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
09321 928-1005
Carolin.Maeder@kitzingen.de
Foto: Carolin Mäder, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Kitzingen
Foto: Carolin Mäder, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Kitzingen
Foto: Carolin Mäder, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Kitzingen